2018-2019 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2018 - 2019
In der Saison 2018/2019 spielte die 1.Männer ein weiteres Jahr in der Regionalliga. Spielort war unverändert der Friedrich Ludwig Jahn Sportpark. Ende 2018 kam es zu ersten Abstimmungen zwischen dem Senat/Bezirk und Sponsoren und Verantwortlichen der VSG über die Ertüchtigung des Sportplatzes "Köpenicker Landstraße" zu einem Spielort, der die Auflagen für die Regionalliga erfüllt. Bis zum Ende der Serie gab es jedoch keine konkreten Festlegungen. Die Berliner Fußballwoche schrieb in ihrem Sonderheft nachfolgende Einschätzung für die Serie 2018/2019 (Berliner Fußball-Woche, Sonderheft 2018/2019, Ausgabe August 2018, Seite 65).
Sportlich war die Serie entspannt. Bereits kurz vor Ende der Serie zeichnete sich ab, dass nur wenige Mannschaften aus der Regionalliga absteigen mussten. Durch den Abstieg von Energie Cottbus aus der 3.Liga bei gleichzeitigem Aufstieg des Chemnitzer FC mussten nur zwei Vereine aus der Regionalliga raus. Diese waren Budissa Bautzen als Tabellenletzter sowie Oberlausitz Neugersdorf, die völlig überraschend kurz vor Saisonende den freiwilligen Rückzug bekannt gaben. Somit gab es für die VSG keine Probleme mit dem Klassenerhalt. Dieser Klassenerhalt stand im Nachhinein betrachtet bereits Anfang Mai fest. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer sowie zwei Spielszenen aus Regionalliga-Heimspielen der 1.Männer. Erinnern wollen wir an dieser Stelle an das große Spiel im FLJ-Sportpark gegen Lok Leipzig, welches wir mit 4:2 gewannen. Unvergessen der 11m, den Tusche im Fallen völlig unscharf gegen Benny Kirsten versenkte. Ganz großes Kino! Das 4:4 in Chemnitz muss auch erwähnt werden (den Spielbericht findet man wohl noch auf Youtube). Die beiden Siege gegen den BFC Dynamo haben wohl alle im Wald wohnenden Anhänger mit rot/weißem Herzen besonders gefreut.
Im Berlin-Pokal erreichte die 1.Männer das Halbfinale. Man wollte endlich einmal ins Finale kommen, nachdem man bereits zweimal im Halbfinale gescheitert war. Nach einer schnellen Führung unsererseits kam Tennis Borussia immer besser ins Spiel. Am Ende ging es bei einem 2:2 in die Verlängerung, in der unsere Mannschaft kurz vor dem Ende einen Strafstoß vergab. So musste die Entscheidung im 11m-Schießen fallen. Einer unserer Schützen, der bereits den 11m in der Verlängerung vergeigt hatte, jagte den Ball in die Köpenicker Wolken in Richtung Müggelberge. Tennis Borussia versenkte alle Bälle und konnte jubeln. Wir Altglienicker gingen wortlos nach Hause. Nachfolgend zwei Fotos vom Spiel am 09.04.2019 auf dem Sportplatz an der Wendenschloßstraße.
Am 14.08.2018 kam es zu einem kurzfristig vereinbarten Gesellschaftsspiel der 1.Männer der VSG beim 1.FC Union Berlin. Es war das erste Spiel einer VSG-Mannschaft im Stadion an der Alten Försterei. Wir können heute nicht mehr einschätzen, ob Union damals die volle Kapelle einsetzte, oder ob die 2.Reihe Praxis bekommen sollte. Wir wissen nur noch, dass dem Grunde nach die VSG das Spiel bestimmte und am Ende sicher einen 1:3-Sieg herausspielte. Nach den beiden 0:5-Niederlagen und dem 4:0-Sieg gegen Union konnten wir damit die Bilanz ausgleichen. Die nachfolgenden Foto haben wir von der Waldseite für unser Archiv gemacht.
In der Sonderausgabe der Fußball-Woche zur Saison 2018/2019 wurde auf Seite 165 zur 2.Männer die folgende Prognose geschrieben: "Daneben bewegen sich SW Spandau, der Grünauer BC und VSG Altglienicke II auf Augenhöhe im Verfolgerfeld. Für das neue VSG-Trainer-Duo Danilo Bethke und Stephan Dörre wartet dabei am zweiten Spieltag gleich ein heißer Tanz. Es geht gegen die alte Liebe Grünau - und wahrscheinlich schon um Punkte für die Etablierung in der Spitzengruppe". Als Spieler wurde gemeldet: Tor: Radeck, Dunkel, Abwehr: Berger, Babijczuk, Fiebig, Güray, N.Meyer, A.Schulz, T.Schulz, Thielisch, Vogel, Wappler, Mittelfeld: Borchmeier, Fleischer, Gustmann, Juhle, Kanneh, Mehls, Peikow, Richter, Schwer, Zörner Angriff: Kroll, Sanders ÜL: Bethke, Dörre. Die 2.Männer konnte souverän den Staffelsieg in ihrer Staffel erreichen und stieg damit in die Landesliga auf. Weiterhin gewann die 2.Männer den Berlin-Pokal für zweite Mannschaften mit einem 4:1 gegen den SC Staaken II. Erinnern wollen wir an die Pokalspiele in Biesdorf, wo man personell geschwächt ganz knapp weiter kam sowie an das Halbfinale, als man lange gegen Empor zurücklag und in den letzten Minuten das Spiel noch drehen konnte. Patrick Kroll erzielte in der Serie 75 Tore, ein wohl einmaliger Rekord in der Bezirksliga für eine Saison? Weitere Treffer der Serie erzielten Schwer 29, Richter 14, Uzan 7, Wappler 7, Kanneh 6, Babijczuk 5, Bache 5, Schulz 4, Mehls 4, Zörner 4, Peikow 3, Steinhauer 3, Marx 3, Müller 2, Cami 2, Kunze 2, Ede 2, Fleischer 2, Fiebig 2, Juhle 2, Donner, Brehmer, Pepic, Meyer, Güray, Erlemann, Sanders (je 1). Nachfolgend Tabelle und Erinnerungen an diese sehr erfolgreiche Serie der 2.Männer.
Mit zwei Fotos wollen wir auch an das entscheidende Spiel erinnern, mit dem wir den Staffelsieg und damit den Aufstieg erringen konnten. Dass dieses Spiel auf dem Bunne gegen die Erste vom GBC 17 stattfand, hat uns natürlich besonders gefreut. Nachfolgend eine Spielszene aus diesem Spiel und ein Foto einer spontanen Feier auf dem Platz.
Im Bereich der Senioren meldete man eine 7-er-Ü 32, eine 11-er-Ü 40, eine Ü 50 und eine Ü 60. Die 7-er-Ü 32 gewann den Berlin-Pokal. Die Mannschaft hatte sich mit einigen bekannten spielberechtigten Akteuren für dieses Spiel verstärkt. Nachdem man im letzten Jahr im Endspiel noch an Berolina Mitte scheiterte, konnte man in diesem Jahr das Endspiel gegen Empor Berlin mit 5:2 gewinnen. Die 11-er-Ü 40 konnte im dritten Versuch erstmalig als letztjähriger Aufsteiger die Landesliga halten. In der damaligen Mannschaft spielten u.a. Grothmann, Petrovacki, Richter, Spitzner, Krause, Conneus, Wulff, Michling, Benzner, Assmuth, Schüler, Heinrich, Lademacher, Merbeth, R.Höhne.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend konnte die Verbandsliga sicher halten. Von der A-Jugend gibt es aus dieser Serie einige schöne Erinnerungsfotos, von denen wir vier ausgesucht haben.
Die B-Jugend schaffte als vierte Altersklasse des Nachwuchses den Aufstieg in die Landesliga (bisher C-, D-Jugend und A-Jugend/bereits in der Verbandsliga). Nachdem die 2.Männer den Aufstieg in die Landesliga in dieser Serie auf dem Bunne perfekt machte, gelang dieses auch der B-Jugend auf diesem Sportplatz, auf dem es in der langen Geschichte der Altglienicker Fußballer schwer war zu gewinnen. Wenn man sich die Tabelle ansieht.... wirklich eine enge Kiste!
Die 1.C-Jugend konnte nach dem Aufstieg im Sommer 2018 die Landesliga sicher halten. Mit der 2.C-Jugend zog man sich perspektivisch hinsichtlich der nächsten Serie aus der Bezirksklasse zurück. Nachfolgend die Tabellen und zwei kleine Erinnerungen an die schweren Auswärtsspiele am Grabensprung. Zu den Spielern dieser C-Mannschaften gehörten u.a. in der 1.C-Jugend: Bohm, Günther, Reimann, Dallüge, Lademacher, Sengenberger, Hoffmann, Tisano, Gottschalk, Wrana, Pawel, Nestler, Winkler, Manig; in der 2.C-Jugend: Görendt, Abd Alfatah, Landwehr, Al-Hadid, Langusch, Meißner, Seeger, Gleitz, Förster, Elbrecht.
Im mittleren und unteren Nachwuchsbereich ging man mit sieben Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugend, zwei E-Jugend und zwei F-Jugendmannschaften. Alle Mannschaften verblieben in ihren Spielklassen. Die 1.D-Jugend konnte nun bereits im siebenten Jahr die Landesliga souverän halten. Man liebäugelte schon ein wenig länger mit der Verbandsliga. Aber es waren einfach immer "Einer" oder auch "Mehrere" besser. Die 2.D-Jugend fiel in ihrer Staffel ein wenig ab. Die anderen Mannschaften spielten durchwachsende Serien.
In den damaligen D-Jugendmannschaften spielten u.a. Becker, Christ, Winkler, Krämer, M.Schulz, Sauer, Schindler, Wita, S.Schulz, Klopsch, Gorgiev, Ladwig, Kühn, Oschmann, Schröder, T.Schulz, Timreck, Kraatz, Haaser, Rein, Gramzow, Ramminger, Gleitz, Spiegel, Deege, Gottheimer, Bach, Geelhaar, Müller, Krüger, Bergner, Falk.
Bei den ganz Jüngsten waren damals u.a. dabei: E-Bereich - Sturm, K,Nezaj, Wrana, Altmann, Starck, Gattermann, Rumpf, Halsinger, Grabarek, Große, Yogun, Müller, Riechert, Rahimi, König, Volz, Georgiew, Kollendt, Ernst, Hoppe, Schmöckel, Naujoks, Ohde, Wurl.  Im F-Bereich waren die nachfolgenden Spieler ob ihrer ersten Erfahrungen auf einem Fußballplatz bestimmt aufgeregt: Duraj, Spiegel, Tabaczkiewicz, Krämer, Schiller, Oschmann, Schmitz, Martini, Fuhrmann, Hewald, Schwarz, Wijgards, Harder, Krüger, Biedermann, Hönig, Hoene, Baumann, Göhle, Wallstaff, Miekley, Lepp, Gürges, Schwarz. Außer den E- und F-Jugendmannschaften baute man wie üblich eine Mini/G-Jugend auf. Robert Nitsche betreute die Mannschaft und führte mit ihr Gesellschaftsspiele und Turniere durch.
Ab dieser Serie wollen wir an weitere Freizeit-Fußball-Truppen erinnern. Bereits 2011/2012 nutzten Mannschaften der Union-Liga die Sportanlage "Alter Schönefelder Weg". Irgendwann wurde man Mitglied bei der VSG. Die Historie dieser Freizeit-Fußballer muss noch recherchiert werden. Wir haben an dieser Stelle eine uns bekannte Tabelle sowie ein gepixeltes Foto als Startbasis mit aufgenommen. Sofern die Recherche beendet ist, wird exakter über diesen Bereich Freizeit-Fußball hier berichtet.
Klarfotos, Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite   
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt