Saison 1984 - 1985
In der Spielserie 1984/1985 konnte die 1.Männer die Bezirksklasse sicher halten. Im unteren Männerbereich meldete man eine 2.Männer als Reserve der 1.Männer sowie eine neue 3.Männer. In der Spielserie 1984/1985 setzte auch die Alte Herren den Spielbetrieb fort und konnte dabei ihre Spielklasse halten.
Zur neuen 3.Männer ein paar Bemerkungen. Ab den 50-er-Jahren gab es bis auf einige wenige Serien nahezu durchgängig eine 3.Männer bei den VSG-Fußballern, die zumeist als reine 3.Männer in einer eigenen Staffel für 3.Mannschaften spielte. Später spielte diese 3.Männer unter der Bezeichnung VSG Altglienicke II in der 2.Kreisklasse. In den Spielserien von 1977/1978 bis 1981/1982 hatte diese VSG Altglienicke II auch eine Reserve (als 4.Männer). Im Sommer 1982 wurden sowohl die 3.Männer als auch die 4.Männer aufgelöst. Die neue 3.Männer wurde bei einer Zusammenkunft im Vereinszimmer am 06.05.1984 offiziell gegründet. Man trug einige Testspiele aus und meldete für die Serie 1984/1985 in der 2.Kreisklasse. Zum Start in die Serie 1984/1985 standen dem Grunde nach genug Spieler zur Verfügung. Außer den Gründern vom 06.05.1984 gehörten zur Mannschaft Ilja Bochmann, Marco Fiedler, Jörg Hentschel, Marco Voigt, Dirk Neubert, Christfried Laßmann, Jens Peglow, Peter Rüger, Jörn Moch, Uwe Gau, Jörg Schäfer. Weitere Spieler aus der 2.Männer und den Alten Herren halfen aus, wenn es mal knapp wurde mit den Spielern. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 3.Männer (VSG Altglienicke II) sowie der Alten Herren.
Nachfolgend links das Erinnerungspapier der neuen 3.Männer, mittig ein Foto von Spielern der 3.Männer aus dem Vereinszimmer, darunter eine Aufstellung der Ergebnisse in den Pokalwettbewerben der Männer in dieser Saison sowie rechts ein Urkunde von einem Hallenturnier der Alten Herren.
Im Nachwuchsbereich konnten die Junioren in der Bezirksklasse oben mitspielen. Lange spekulierte man mit einem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga. Aber nach der Heimniederlage gegen Lok Schöneweide war der Traum leider vorbei. Die Junioren gewannen erstmalig den Treptower Pokal mit einem 3:1 im Endspiel gegen die Sportfreunde Johannisthal und wurden zweiter in der Spartakiade. Nachfolgend die Urkunden für den Gewinn des Treptower Pokals und für den 2.Platz in der Spartakiade. Die Urkunde für den Treptower Pokal lag sicherlich unweit der damaligen "Trommeln" bei der Siegesfeier. Die Jugend konnte die Bezirksklasse halten und erreichte ebenfalls das Endspiel im Treptower Pokal. Man verlor jedoch gegen die Sportfreunde Johannisthal mit 0:4.
Die Schülermannschaft musste nach zwei Jahren die Bezirksklasse verlassen. Es reichte einfach nicht. Nachfolgend die Abschlusstabellen der Schüler, der Knaben und der Kinder. Spieler der Schüler waren J.Klein, M.Michna, I.Jurisch, J.Bareuther, S.Krause, M.Kamenz, C.Bockheim, M.Bischoff, G.Richter, M.Rödig, S.Seidel, A.Musch, W.Bachstein, M.Rusche, M.Schaldach, S.Rüscher, J.Schüßler, S.Willsch, T.Noack, O.Ahrendhold. Spieler der Knaben waren M.Lange, R.Türk, J.Friebel, U.Müller, R.Böhme, M.Blümke, R.Kortschak, D.Müntzenberg, R.Granzow, R.Finke, A.Martin, S.Stephanowsky, Ch. Starzonek, D.Nischan, F.Ebner. Spieler der Kinder waren G.Fischer, J.Gattel, T.Lange, S.Gey, A.Döring, R.Wrase, A.Rühle, Mn.Knaack, J.Schäfer, M.Bölte, A.Birkefeld, R.Halmhofer, M.Ortmann, M.Schulz, A.Schröder, O.Snethlage.
Saison 1985 - 1986
In der Spielserie 1985/1986 konnte sich die 1.Männer in der oberen Hälfte ihrer Staffel festsetzen. Die 1.Männer gewann in diesem Jahr den Treptower Pokal. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1. und der 2.Männermannschaft sowie die stark verblichene Urkunde für den Pokalsieg, deren Eintragungen kaum noch lesbar sind. Wir haben sie trotzdem der Vollständigkeit halber hier mit aufgeführt; weiterhin die Tabelle der Alten Herren und eine Erinnerung an ein Hallenturnier der Alten Herren bei AdW.
Die im Vorjahr neu gegründete 3.Männer (VSG Altglienicker II) spielte eine sehr gute Serie. Man verpasste knapp den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 3.Männer, ein Foto der Mannschaft, einige Fotos aus dem Spiel gegen Sparta Berlin II bei hohem Schnee sowie eine Urkunde von einem Turnier in Rotberg, welche wir der 3.Männer zuordnen.
In der Spielserie 1985/1986 konnten die Junioren und die Jugend die Bezirksklasse halten, wobei die Junioren wiederum in der oberen Hälfte der Tabelle platziert waren. Bei der Jugend wurde es sehr eng. Mit viel Glück blieb man dabei. Die Schüler spielten nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse wieder im KFA Treptow und schnitten solide im Rahmen ihrer Möglichkeiten ab. Bei den Knaben sah es eher dürftig aus. Leider konnte man in diesem Jahr keine Kindermannschaft melden.
Saison 1986 - 1987
In der Spielserie 1986/1987 konnte die 1.Männer in einer starken Staffel grade so die Klasse halten. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1.Männer und der 2.Männer. Die 3.Männer spielte in der 2.Kreisklasse erstmalig wieder mit einer 4.Männer als Reserve. Torschützen für die 3.Männer waren Schönert 21, R.Moch 5, Günther 5, Smietana 4, Rühl 4, M.Bieske 4, Zimmermann 3, M.Lehmann 3, Illgen 2, J.Lehmann 2, Höhne 2, Fiedler 2, Forchert. Torschützen der 4.Männer waren Höhne 16, Illgen 12, Hentschel 10, Fürst 5, Benecke 4, Zimmermann 3, Forchert 3, Rüger 3, J.Lehmann 3, Bors 2, Bahlke 2, Buge 2, Schley 2, Christ, B.Bieske, Becker, Volker Hagemann, Kieck, Kretschmar, Luckenwald (je 1).
Die Alten Herren spielte auch in dieser Spielserie in der Staffel C, eine von zwei Staffeln der zweithöchsten Spielklasse für Altersmannschaften. Die Junioren sicherten sich den Klassenerhalt in der Bezirksklasse . Zu dieser Mannschaften gehörten damals u.a. Höhne, J.Moch, Knönagel, Ringwelski, Morgenstern, Knaack, J.Heilemann, Schmidt, Buge, Gericke.
Auch die Jugend konnte die Bezirksklasse halten. Man hatte die ganze Serie über Kontakt zu den Abstiegsplätzen. Dass es am Ende reichte, verdankte man den Ergebnissen gegen die unmittelbaren Konkurrenten. Speziell das 0:0 bei WBK in Petershagen zum Anfang der Serie erwies sich im Nachhinein als eminent wichtig. Aber auch der unerwartete Sieg im Heimspiel gegen Luftfahrt oder das überraschende 2:2 in Johannisthal verschafften uns den nötigen Abstand zu den Abstiegsplätzen. Im unteren Nachwuchsbereich meldete man eine Schüler, eine Knaben und eine Kinder, die jeweils im KFA Treptow spielten. Die Ergebnisse der neu gegründeten Kindermannschaft überraschten.
Saison 1987 - 1988
Die Saison 1987/1988 war für die 1.Männer eine normale Spielserie. Man platzierte sich im Mittelfeld und freute sich, dass die 1. Kreisklasse nie in Sichtweite war. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer sowie die Abschlusstabelle der 2.Männer (Reserve). Spieler der 1.Männer waren u.a. Schley, Mietchen, Ringwelski, Volkmar Hagemann, M.Lingies, Gündel, Dollhardt, D. Heilemann, Beeck, Smietana, Zapke, Kieck, T.Kotz, Rotkait, Belz. Im Berlin-Pokal spielte die 1.Männer in der 1.Runde bei Motor Lichtenberg in der Zachertstraße. Beim Stand von 1:1 musste das Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Das Wiederholungsspiel gewann Motor mir 4:3.
Die VSG Altglienicke II (3. und 4.Männer als Reserve), in der sich viele ehemalige VSG-Nachwuchsspieler versammelt hatten, die den Durchbruch in die 1.Männer nicht ganz schafften, gewann im Sommer 1988 sensationell als Vertreter der 2.Kreisklasse den Treptower Pokal. Man bezwang BDS Berlin mit 4:3, gewann bei Einheit Steremat mit 3:4 nach Verlängerung und schlug im Finale AdW Berlin mit 2:1. Im Anschluss die Urkunde und das Mannschaftsfoto, welches auf dem Platz von Grün Weiß Baumschulenweg gemacht wurde. Im Hintergrund ist die alte Vereinskneipe von Grün Weiß zu sehen, die in den 90-er-Jahren abbrannte. VSG Altglienicke II im Finale des Treptower Pokals mit: Gabbert, Voigt, Naue, J.Dorow, Hentschel, Kottenkamp, Schönert, Bochmann, (ab 70. Schley), M.Lehmann, M.Bieske, Höhne (ab 70. Fiedler); Tore: 0:1 (60.), 1:1 Fiedler (73.), 2:1 Hentschel (78.). Torschützen der 3.Männer in den Punktspielen waren Schönert 9, Günther 8, M.Bieske 5, M.Lehmann 3, Kottenkamp 3, Smietana 3, Hentschel 3, Szpitalny 2, Höhne 2, Assmuth 2, Zimmermann, J.Dorow, Büttner, Voigt, Bochmann, Schley, A.Otto (je 1). Torschützen der 4.Männer waren Illgen 7, Kieck 3, Höhne 3, A.Otto 3, T.Schmidt 2, M.Lehmann 2, Markuske, Gabbert, Fiedler, J.Heilemann, Posse, Walter, Gericke, Hentschel, Schönert, Sachs, M.Bieske, Mario Michna (je 1). Die Alte Herren konnte den Klassenerhalt in der Staffel Staffel C erreichen.
Im älteren Nachwuchsbereich traten Junioren und Jugend wieder in der Bezirksklasse an und konnten in ihren Altersklassen jeweils die Spielklasse halten. Bei den Junioren war die Abstiegsfrage schnell geklärt. Bei der Jugend war es deutlich enger. Die Junioren gewannen die Bronzemedaille in der Spartakiade. Torschützen der Junioren waren A.Otto 13, Sachs 5, Schüßler 4, J.Heilemann 4, Fuchs 4, Knaack 2, Buge 2, Klein, Drost, Michna, Latzel (je 1). Torschützen der Jugend waren Drost 9, Gerullis 8, M.Liefke 5, Friebel, Türk, Krüger, Müntzenberg (je 1).
Im unteren Nachwuchsbereich war man mit Schülern, Knaben und Kindern jeweils in den Spielrunden des KFA Treptow vertreten. Bei den Schülern gab es eine gemeinsame Staffel des KFA Treptow und des KFA Mitte, da in beide Stadtbezirken recht wenig Gemeinschaften eine Schüler meldeten. Nachfolgend ein Foto der Schüler (links) u.a. mit Rühle, Zernicke, Pfeiffer, Stab, Konzack, Fischer, Ortmann, Schulz, Knaack, Hubrich. Weiter auf dieser Seite einige Fotos der Knaben (Mannschaftsfoto rechts), welche auf dem Hartplatz aufgenommen wurden. Die Kindermannschaft bekam teilweise derbe Packungen. Zwei Spieler der damaligen Mannschaften waren Roloff und Friebe.
Zum Abschluss folgen die Tabelle der Kinder, zwei Pokale von Turnieren in Rotberg (wahrscheinlich VSG Altglienicke II) sowie eine Urkunde, die unsere Knaben bei einem Turnier beim 1.FC Union bekommen hatte. Wir wissen nicht mehr, was das für ein Turnier war.