Saison 2011 - 2012 (Berliner Fußballmeister)
Das erste Jahr in der Berlin-Liga hatte Spaß gemacht und man hatte Lust auf mehr. Für viele Konkurrenten war die VSG klarer Meisterschaftsfavorit. Nachdem man im ersten Jahr nie erwartet zweiter hinter Meister Viktoria 89 wurde, errang die Mannschaft im Frühjahr 2012 die Berliner Meisterschaft, den wohl größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte der Fußballer bis zu diesem Zeitpunkt. Nach langen Überlegungen wurde entschieden, erstmalig in der Saison 2012/2013 überregional in der Oberliga Nordost anzutreten. Damit musste die Abteilung Fußball einen ziemlichen Kraftakt hinlegen. Der Vereinsvorstand beäugt die Angelegenheit eher kritisch hinterfragend, wollte aber die Euphorie des Aufstieges nicht bremsen. Alle nachfolgenden Zeitungsausschnitte stammen aus der Fußball-Woche (Genehmigung zur Veröffentlichung liegt durch die FuWo vor).
Nachfolgend drei Erinnerungsfotos von den 1.Männern. Links eine Spielszene aus dem Stadion, in der Mitte ein Foto aus dem Spiel gegen Tennis Borussia (erstes Pflichtspiel mit der 1.Männer 7:0 gewonnen) sowie rechts ein Ausschnitt eines Fotos aus der Fußballwoche mit den Spielern, die Ende des Jahres 2011 erstmalig das Hallen-Master der Berlin-Liga gewannen.
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Saisonvorschau über die 2.Männer geschrieben: "Hoch gehandelt wird jedoch die zweite Mannschaft der ambitionierten VSG Altglienicke, der nach ihrem souveränen Aufstieg von einigen Trainerkollegen der sofortige Durchmarsch in die Bezirksliga zugetraut wird. Der Aufsteiger selbst gibt sich bescheiden und peilt einen einstelligen Tabellenplatz an, wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass solche Vorgaben oft rein taktischer Natur sind". Die 2.Männer schaffte nach dem vorjährigen Aufstieg in die Kreisliga A den von den Fachleuten vermuteten sofortigen Aufstieg in die Bezirksliga. Die Fußballwoche veröffentlichte zum Ende der Serie nachfolgenden Artikel über die Mannschaft. Ebenfalls aus der Fußball-Woche ist das Mannschaftsfoto (Foto: JouLux) und die beiden Fotos zu Spielberichten.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer 11-er-Ü 40, einer Ü 50 und einer Ü 60 an den Start. Die 11-er-Ü 40 konnte in die Landesliga aufsteigen. Die Ü 50 stieg aus der Landesliga ab. Die Ü 60 hielt nach der Zuordnung in die Landesliga die Spielklasse. Spieler der Ü 32 waren unter den Übungsleitern Goran Lukic, Marc Benzner und Kay Elsner u.a. Mathias Schröder, Baum, Schulz, Wartenberg, Conneus, Koletzki, Petrovacki, Charnowski, Roloff, M.Nitschke, Marco Schröder, Merbeth. Zur Ü 60 gehörten u.a. Berkholz, Reschke, Baingo, Hanke, Kobylinski (auch Mannschaftsleiter), Eggert, Schmidt, Ney, Meister.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und einer C-Jugend. Alle drei Mannschaften verblieben in ihrer Spielklasse. Besonders die A-Jugend konnte sich nach dem vorjährigen Abstieg stabilisieren und klopfte in einer kleinen Staffel oben an. Im D-Bereich gingen drei Mannschaften an den Start. Die 1.D-Jugend (unsere Fahrstuhl-Mannschaft) konnte wieder einmal in die Landesliga aufsteigen. Leider haben wir von allen Mannschaften keine Erinnerungsfotos.
Im jüngsten Nachwuchsbereich wurden drei E-Jugend, zwei F-Jugend und eine G-Jugend gemeldet. Alle Mannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nachfolgend die Abschlusstabellen sowie ein Erinnerungsfoto der 1.F-Jugend.
Alle Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.