Saison 2010 - 2011
In der Saison 2010/2011 ging die 1.Männer das Abenteuer Berlin-Liga offensiv an. Der Kader wurde ein wenig verstärkt. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: ... Da ist sogar Neuling VSG Altglienicke mehr zuzutrauen. Mit Felix Below und Alexander Jakowitz kommen zwei vom Ex-Regionalligisten TeBe und verstärken die ohnehin gute Truppe weiter. In einem Testspiel gab es vor wenigen Tagen einen 4:1-Sieg gegen Viktoria. Das Trainerduo Schröder/Böhm aber stapelt tief und spricht vom gesicherten Mittelfeld. Auf jeden Fall scheint die VSG stärker besetzt als die beiden Landesliga-Meister Berliner SC und TSV Rudow... Als Spieler wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Büchner, Stein Abwehr: Didar, Döge, Jacob, Jakowitz, Kirstein, Palmer, A.Schnurre, Wirth, Mittelfeld: F.Below, R.Below, Gorski, Peters, B.Schneider, S.Schnurre, Tomkiewicz, Voigt, Wanski, Wiesner Angriff: Ansorge, Fischer, Grötsch, Kroll ÜL: Böhm, M.Schröder. Die Mannschaft spielte in der Berlin-Liga sofort im oberen Teil der Tabelle mit und wurde am Ende der Serie Berliner Vizemeister. Irgendwie war man vielleicht ein wenig froh, nicht Staffelsieger geworden zu sein, denn so schön wie der Erfolg gewesen wäre, mit einem Aufstieg in die überregionale Oberliga Nord-Ost brauchte man sich in diesem Fall nicht zu beschäftigen. Ganz bitter war das AUS im Pokal-Halbfinale. Man unterlag bei Stern 1900 knapp mit 2:1. Das tut heute noch weh, weil es unnötig war.
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Vorschau über die 2.Männer geschrieben: "Unter den Erwartungen blieb VSG Altglienicke II. Allmählich wird es Zeit, den Abstand zur "Ersten"- neu in der Berlin-Liga- zu verkleinern. Junge Leute sollen Gregor Michling dabei helfen." Als Spieler wurden gemeldet: Tor: Grunze, Vorwerk, Abwehr: Berger, Blöcker, Hamm, Hanel, Hennig, Kohut, Nischk, Rogat, Schwenteck, Mittelfeld: Christ, Degelow, Didar, P.Forchert, Henze, Juhle, Kaul, Linde, N.Meyer, R.Meyer, Näther, Wülfert, Angriff: Fiebig, Fleischer, Pingel, R.Schmidt, Wieloch, ÜL: Michling. Die 2.Herren schaffte den Aufstieg in die Kreisliga A.
Einige Schnappschüsse aus der Serie folgen (von links nach rechts); 1.Männer - Jubel nach dem Tor von "Celle" im Mahlsdorfer Regenspiel, 1.Männer- Tor gegen BFC Preußen beim 3:1-Sieg, 1.Männer - Gewürge beim 0:0 gegen FC Spandau 06; 2.Männer - ein Schnappschuss aus dem Spiel gegen den Adlershofer BC II.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer 11-er-Ü 40, einer 7-er-Ü 40, einer Ü 50 sowie mit einer Ü 60 an den Start. Die Ü 32 sowie die 11-er-Ü 40 belegten Mittelfeldplätze. Die 7-er-Ü 40 wurde Tabellenletzter und wurde nach dieser Serie abgemeldet. Diese längere schöne Geschichte dieser Kleinfeld-Mannschaft ging damit zu Ende. Die Ü 50 stieg in die Landesliga auf. Nachfolgend die Abschlusstabellen sowie ein Foto der 11-er-Ü 40.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A- und mit zwei B-Jugendmannschaften. Die A-Jugend stieg aus der Landesliga ab, weil die Mannschaft nach dem 8.Spieltag zurückgezogen werden musste. Die 1.B-Jugend stieg nach ihrem Abstieg im letzten Jahr sofort wieder in die Bezirksliga auf. Übungsleiter und Betreuer der 1.B-Jugend waren damals Hagen Christiansen, Rüdiger Buge, Herbert Adler, Patrick Forchert. Spieler dieser Mannschaft waren u.a. Sinnen, Trebus, Schulz, Weigelt, Wesolek, Berger, Schmidtke, Lehmann, Reimuck, Plonis, Christiansen, Marten. Nachfolgend die jeweiligen Abschlusstabellen und Erinnerungsfotos.
Im mittleren Nachwuchsbereich ging man mit drei Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden eine C-Jugend und zwei D-Jugendmannschaften Beide D-Jugendmannschaften verpassen knapp den Aufstieg. Nachfolgend die Abschlusstabellen der drei Mannschaften sowie zwei Erinnerungsfotos.
Im jüngsten Nachwuchsbereich meldete man sieben Mannschaften, drei E-Jugend, zwei F-Jugend und zwei G-Jugendmannschaften. Spieler der E-Jugendmannschaften waren u.a. 1.E-Jugend: Haase, Haferkorn, Bornemann, Güray, Müller, Schröder, Uting, Kuhl, Bahovic, Wejda; 2.E-Jugend: Hacker, Piatkowski, Schönegge, Matthes, Böhm-Oliverira, Olbert, Kehl, Winkler, Reddemann, Fust, Worischek, Schlopsnies, Borchardt; 3.E-Jugend: Akgün, Bahovic, Kaun, Petri. Die 3.E-Jugend führte nur Gesellschaftsspiele durch. Die nachfolgenden Spielszenen stammen vom schweren Auswärtsspiel der 1.E-Jugend bei der SSV Köpenick-Oberspree am Bruno Bürgel Weg (1:1).
Bild am Ende der Seite links: Mit dem Erreichen von höheren Spielklassen steigerte sich das Zuschauerinteresse. Als Beispiel haben wir vom gewonnenen Pokalspiel der 1.Männer gegen den SC Staaken eine Erinnerung an eine erste volle Tribüne eingefügt.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.