Saison 1968 - 1969
Ab dem 24.08.1968 konnten alle VSG-Mannschaften wieder im Volksstadion Altglienicke spielen. Die Erneuerung des Rasens war beendet. Nach vielen bösen Jahren spielte die 1.Männer wieder um den Aufstieg in die Stadtklasse. Es gab einen spannenden Zweikampf zwischen der VSG und Einheit Karlshorst. Am letzten Spieltag trafen beide Mannschaften aufeinander. Nach der Führung der VSG war man kurzzeitig Aufsteiger, aber Karlshorst erzielte noch den Ausgleich und hatte am Ende die Nase vorn. Nach Abschluss der Serie gab es für die VSG als Tabellenzweiter die Möglichkeit, in zwei Ausscheidungsspielen doch noch in die Bezirksklasse aufzusteigen. Leider schaffte man es nicht. Am 31.07.1969 wurde zu Hause gegen Blau Weiß Mahlsdorf 2:4 und am 02.08.1969 bei Turbine Bewag 2:1 verloren. Bei Turbine Bewag spielte man mit: Armoneit, Morgenstern, Hahn, Michna, Walter, Peschel, Glemmnitz (ab 46.Nerger), Schlabach, Rondt, Berndt, Fischer. Nachfolgend ein Mannschaftsfoto der 1.Männer, welches im Stadion aufgenommen wurde. Außer den Spielern auf dem Foto spielten in der Serie noch: Hahn, Köhler, Mahling, Laßmann, Schröder.
Die 2.Männermannschaft schnitt achtbar im oberen Teil der Tabelle ab. Im Nachwuchsbereich meldete man eine Gemischte Jugend, eine Schüler und eine Knaben. Die Gemischte Jugend verstärkte sich zur Halbserie und konnte somit noch einige Punkte ergattern. In der Gemischten Jugend spielten ab der 2.Halbserie: Rietze, Hennig, Wittwer, B.Bieske, H.Tykwer, Kern, M.Schütz, Hutsch, Scherpinski, W.Schütz, Kopsch, H.Krüger, L.Tinius, Pastille, W. Manthey. Von den Schülern und von den Knaben findet man Ergebnisse bis in den April 1969, so dass man davon ausgehen kann, dass die Mannschaften die Serie zu Ende gespielt haben. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Gemischten Jugend sowie Spieltagstabellen der Schüler und Knaben vom 19.04.1969. (Quellen: Staatsbibliothek, Berliner Fußballwoche Tabellen und Männerbereich; sonstige Informationen- persönliche VSG-Aufzeichnungen).
Saison 1969 - 1970
In der Saison 1969/1970 nahm die gleiche 1.Männer der Vorsaison, die im Sommer 1969 knapp den Aufstieg verfehlte, einen neuen Anlauf in Richtung Stadtklasse. Nach einer spannenden Saison konnte man am Ende in einem Dreikampf mit Lok Berlin und Motor Marzahn den Staffelsieg und damit den Aufstieg feiern. Schützenhilfe erhielt man am letzten Spieltag von der Mannschaft von Blau Weiß Mahlsdorf, die gegen den Lokalrivalen Lok Berlin gewann und damit den Weg für die VSG frei machte. Man kehrte in die zweithöchste Spielklasse zurück. In dieser Spielserie spielte man wie immer mit einer 2.Männer als Reserve und auch mit einer 3.Manner. Die 2.Männer wurde wie schon häufiger Staffelsieger und auch die 3.Männer konnte sich einen vorderen Tabellenplatz sichern. Ein sehr gutes Jahr im Männerberreich ! Zum Spielerstamm der 2. und 3.Männer gehörten in dieser Serie u.a.: Tor: Bierbaum, H.Schilei; Abwehr: H. Rabbow, Barthel, Morgenstern, Reise, H.Jürgen, Kulla, G.Lehmann, Stapelfeld, Haube; Mittelfeld: Neumann, F.Dietrich, Nerger, H.Bochmann, Röthe, Glemnitz, Kern, B.Dietrich; Angriff: Kranz, Peschel, Gralke, Hopp, Schröder, Musall, Christ, Giers. Nachfolgend das Mannschaftsfoto der 1.Männer, das Ehrenschild für den Staffelsieg der 1.Männer und die Urkunden für den Staffelsieg der 2.Männer. Auch der Kreis Fach Ausschuss Treptow spendierte für den Aufstieg eine geschmackvolle Vase.
Im Nachwuchsbereich gab es eine Juniorenmannschaft, die ein recht zusammengewürfelter Haufen war. Von diesen Spielern erreichte keiner dauerhaft die 1.Männer. Trotzdem war die Mannschaft für die Kreisklasse recht gut besetzt und man wurde zweiter in der Staffel (Kreisklasse Staffel C). Nachfolgend ein Foto dieser Mannschaft. Beachtenswert ist die abweichende Kleidung. Die Mannschaft holte sich die Sachen selbst. Leider gab es wohl zu diesem Zeitpunkt nicht elf einheitliche Jerseys im Ostberliner Handel. Im Nachwuchsbereich gab es weiterhin eine Schüler- und eine Knaben.
Saison 1970 - 1971
Nach dem Aufstieg in die Stadtklasse (neuer Name "Bezirksklasse") musste die 1.Männer im Sommer 1971 wieder zurück in die 1.Kreisklasse. Die Mannschaft spielte nicht schlecht, aber die starken "Alteingesessenen" waren auf die Dauer einfach zu dominierend. Auch Torjäger Wolfgang Berndt konnte den Abstieg nicht verhindern (Foto links aus dem siegreichen Spiel im Stadion gegen Chemie Motzen 2:1/im Hintergrund B.Bieske). In den letzten Ausgaben der Berliner Fußballwoche (Quelle: privat) findet man letzte Spielberichte von Spielen der 1.Männer; hier 1.Punktspiel bei Turbine Bewag. Außer den in der Aufstellung aufgeführten Spielern gehörten damals zum Kader: Meyer (Tor), Hahn, Walter, N.Behrendt, Peschel.
In der 2.Männer spielten u.a.: Bierbaum, Kulla, Morgenstern, Nerger, Gralke, Glemmnitz, F.Dietrich, Christ, Barthel, Reise, Giers, Hopp, Rietze, H.Fuchs. Zur 3.Männer gehörten u.a.: H.Schilei, G.Fuchs, Scholz, Musall, B.Dietrich, Neumann, Jurk, Stapelfeld, H.Rabbow, G.Lehmann, H.Jürgen. Im Nachwuchs meldete man eine Junioren, eine Schüler und eine Knaben. Nachfolgend Spieltagstabellen dieser vier Mannschaften.
Ende 1970 wurde die Beilage der Fußballwoche "Berliner Fußball" eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt fehlen regelmäßige Ergebnismeldungen speziell von den unteren und Nachwuchsmannschaften. Die uns vorliegenden Ergebnisse in den folgenden Tabellenübersichten basieren auf vereinsinternen Aufzeichnungen, teilweise Informationen aus der allgemeinen Tagespresse und aus Statistiken des Berliner Fußballverandes.
Saison 1971 - 1972
Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse im Sommer 1971 brach die Mannschaft nicht so derb zusammen wie nach dem Abstieg 1964. Mit einigen Mühen konnte man die 1.Kreisklasse halten ohne dabei in Gefahr zu kommen, in die 2.Kreisklasse durchgereicht zu werden. Ein Grund dafür war sicherlich, dass man mit einer 2.Mannschaft und einer 3.Mannschaft noch genügend qualitativen Unterbau hatte, der 1964/1965 fehlte. Nachfolgend die Abschlusstabellen aller drei Männermannschaften. Über gemeldete Nachwuchsmannschaften gibt es wenig Informationen. Allein die Existenz einer Jugendmannschaft kann angenommen werden, da uns ein Pokalergebnis dieser Mannschaft vorliegt (VSG Altglienicke - Kühlautomat Berlin 0:8). Ansonsten gibt es keine weiteren Informationen.