Saison 2014 - 2015
In der Saison 2014/2015 spielte die 1.Männer nach dem freiwilligen Rückzug aus dem überregionalen Fußball wieder in der Berlin-Liga. In der Vorbereitung war am 22.07.2014 im Stadion an der Dörpfeldstraße der 1.FC Union Berlin der Gegner. Es wurde wie vor zwei Jahren mit 0:5 verloren. Durch den Veranstalter wurde ein Plakat erstellt und es erschien auch ein "Stadion Echo".
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie 2014/2015 nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: "Nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga spielt die VSG nun also nur noch in der Berlin-Liga. Nicht jeder konnte diesen Schritt ganz nachvollziehen, hier und da sah sich die VSG sogar Anfeindungen ausgesetzt... Banecki ist jedoch nicht der einzige Königstransfer, mit dem der letztjährige Oberligist aufhorchen lässt. Auch der defensive Mittelfeldspieler Denis Novacic, der vom BFC kam, stellt eine gigantische Verstärkung dar... So schlecht sind die Altglienicker nicht aufgestellt, zumal der Großteil des Kaders aus der vergangenen Saison bestehen bleibt. Die VSG dürfte fraglos in der Spitzengruppe mitmischen....Derweil beginnen in Kürze die Umbauarbeiten im Stadion Altglienicke, um die Infrastruktur zu verbessern. Die mangelhaften Bedingungen waren ja der Grund, sich aus der Oberliga zurückzuziehen. Eine baldige Rückkehr dorthin scheint nicht ausgeschlossen..... ". Die 1.Männer spielte eine solide Serie und belegte in der Berlin-Liga sofort wieder einen vorderen Tabellenplatz. Das Ziel des Wiederaufstieges in die Oberliga wurde nach der Verbesserung der Infrastruktur im Volksstadion bzw. im Sportheim wieder ins Auge gefasst.
Die 1.Männer nahm am 21.12.2014 am Hallenturnier der Berlin-Liga teil und belegte in der Vorrunde in der Staffel 3 den letzten Platz. Die 1.Männer nahm weiterhin als vorjähriger Vertreter der Oberliga beim Hallen-Regio-Cup am 27.01.2015 in der Max-Schmeling-Halle teil. Eine gute Platzierung blieb bei dieser Ausgabe des Regio-Cups noch aus.
Die 2.Männer spielte in dieser Serie in der Bezirksliga. Als Spieler wurde gemeldet: Tor: Grunze, Abwehr: Berger, Blöcker, F.Christiansen, Degelow, Hamm, Hanel, B.Hennig, Kohut, Kühr, Reimuck, A.Schnurre, Schwenteck, Mittelfeld: Juhle, Linde, Machowiak, N.Meyer, T.Schulz, Wolf, Angriff: Ansorge, Fleischer, Grötsch, M.Hennig, Sinnen, Wesolek, Yegin, ÜL: Michling. Die Mannschaft spielte lange um den Aufstieg in die Landesliga mit, schaffte es dann jedoch am Ende nicht. Im Berlin-Pokal für zweite Mannschaften erreichte man das Halbfinale. Rechts neben der Tabelle zwei Spielszenen vom Ortsderby gegen den Grünauer BC I, welches mit 4:1 gewonnen wurde.
Im Bereich der Senioren ging man erstmalig mit einer 7-er-Ü 32 an den Start. Die 11-er-Ü 40 konnte sich nicht in der Landesliga behaupten. Wie vor zwei Jahen stieg man als Neuling gleich wieder ab. Auch die Ü 50 musste die Spielklasse nach unten wechseln- Kreisliga. Die Ü 60 spielte solide im oberen Teil der Tabelle mit.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Sensationell hielt die A-Jugend die Verbandsliga und profitierte dabei davon, dass Verbandsliga-Staffelsieger Empor Berlin in die Regionalliga aufstieg. Die drei anderen Mannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Im mittleren und jüngsten Nachwuchsbereich ging man mit zehn Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugend, drei E-Jugend und vier F-Jugendmannschaften. Die 1.D-Jugend (ehemalige Fahrstuhl-Mannschaft) konnte im dritten Jahr hintereinander die Landesliga halten. Unter den Übungsleitern Klaus Merckel und Martin Merbeth sicherten die Tore von Prütz 13, Dörre 12, Merbeth 8, Rößler 5, Granzow 4, Leferink 3, Melchior 2, Ussolzew 2, Demir, Bilan, M.Schenkel, Wappler (je 1) den Klassenerhalt. Staffelsieger wurde die 2.D-Jugend, die in die Bezirksklasse aufstieg. Unter den Übungsleitern Holger Liefke und Daniel Schröder spielten in der Mannschaft u.a. Lewerang, Demir, M.Schenkel, Schönert, Schröder, Penndorf, Schmitz, Jänichen, Heine, Rein, Koppe, Vujnovic, Noß, Görendt, Schulz.
Die 3.D-Jugend spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Im Archiv gibt es noch ein Foto einer 4.D-Jugend, über die unser Statistiker bisher keine Informationen in seiner Datenbank hat. Hier müssen wir noch recherchieren. Nachfolgend die Tabelle der 3.D-Jugend, ein Mannschaftsfoto sowie eine Spielszene aus einem Heimspiel.
Die Ergebnisse unserer jüngsten Fußballer waren in der Serie 2014/2015 durchschnittlich. Die 1.E-Jugend verpasste ganz knapp den Staffelsieg. In der 1.E-Jugend spielten damals u.a. Bohm, Akpolat, Hoffmann, Pawel, Lademacher, Meyer, Müller, Lange, Landwehr.
Klarfotos, Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.