Saison 2016 - 2017
Nachdem die 1.Männer im Sommer die Berliner Meisterschaft erreichen konnte, spielte man in der Saison 2016/2017 wieder in der NOFV-Oberliga Nordost Staffel Nord. Zur Vorbereitung konnte ein Spiel gegen Bundesligist Werder Bremen am 12.07.2016 in Adlershof vereinbart werden. Man unterlag mit 1:2- ein achtbares Ergebnis. Unser Tor erzielte Luis Stüwe. Es war ein großes Erlebnis, sehr freundliche und zugängliche Bremer, eine ausverkaufte Dörpfeldstraße, ein friedlicher und geselliger Fußballabend.
Vor Beginn der Serie wurde die VSG von den Experten als Favorit in der Oberliga Staffel Nord eingeschätzt. In der Sonderausgabe der Berliner Fußball-Woche konnte man nachfolgende Einschätzung lesen (Berliner Fußballwoche Sonderheft 2016/2017, Ausgabe August 2016, Seite 94). Der Text wurde aus redaktionellen Gründen für diese Seite in ein anderes Layout umgewandelt.
Die Prognose der Fußballwoche war richtig. Nach dem 10.Spieltag hatte sich die VSG an die Spitze der Tabelle gesetzt. Im weiteren Verlauf der Serie 2016/2017 blieb die Mannschaft immer vorn. Man gewann die wichtigen Spiele und war nervenstark genug, auch Spiele kurz vor dem Spielende für sich zu entscheiden. Am letzten Spieltag reichte am 03.06.2017 im Hans Zoschke Stadion ein 2:2 gegen Lichtenberg 47 zum erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Ein neues Abenteuer begann.
Durch die Zugänge der Sportfreunde Torsten Mattuschka und Björn Brunnemann im Sommer 2016 gab es seitens der Medien ein erhöhtes Interesse an der VSG. Häufig war Torsten ein gern gesehener Interviewpartner in den verschiedensten regionalen Medien. Höhepunkt bei den Medienereignissen war eine Live-Übertragung des RBB vom Halbfinale im Berliner-Fußballpokal am 25.03.2017 zwischen der VSG und Viktoria 89. Es handelte sich um die erste TV-Direktübertragung eines Wettkampfes einer VSG-Mannschaft aus dem Stadion Altglienicke. Nachfolgend ein paar Impressionen von der eingesetzten Medientechnik sowie ein Foto von einem Teil der 582 Zuschauer. Ein schönes Erlebnis; auch wenn das Resultat schmerzte. Auch von den Volleyballern wurde am 30.11.2016 ein Bericht gedreht und im RBB ausgestrahlt, der uns jedoch leider nicht vorliegt.
Am 15.01.2017 nahm die 1.Männer als Mannschaft der Oberliga am Berliner Hallen-Regio-Cup in der Max-Schmeling-Halle teil. Die Mannschaft setzte sich in der Vorrunde sicher durch und konnte in den Endspielen jeweils zweimal per Strafstoßschießen siegen und gewann somit erstmalig diese Hallenmeisterschaft. Die Fußballwoche vom 16.01.2017 machte auf der Titelseite auch mit einem Verweis zum Regio-Cup auf. Auch der Bericht rechts vom Regio-Cup ist aus dieser Ausgabe. Hinweis: Die Fußballwoche gestattete uns bereits vor längerer Zeit freundlicherweise, Auszüge ihrer Zeitung auf unseren Seiten zu übernehmen.
In der Sonderausgabe der Fußball-Woche wurde für die 2.Männer keine Prognose zur Serie 2016/2017 abgegeben. Als Spieler wurde gemeldet: Tor: Grunze, Thielisch Abwehr: Berger, Gütschow, Hanel, Kühr, Renger, Schwenteck, Vogel, Wesolek, Mittelfeld: Gustmann, Juhle, Köppe, N.Meyer, Rösler, Voigt, Angriff: Ansorge, ÜL: Michling, D.Degelow. Nach der schwachen Vorsaison konnte man in dieser Serie in der Bezirksliga einen oberen Tabellenplatz erreichen.
Im Bereich der Senioren meldete man eine 7-er-Ü 32, eine 11-er-Ü 40, eine Ü 50 und eine Ü 60. Alle Mannschaften verblieben in ihrer Spielklasse. Die 7-er-Ü 32 verpasste wie im Vorjahr nur knapp den Staffelsieg.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend brauchte nach dem unglücklichen Abstieg im Sommer 2016 nur ein Jahr und stieg als Landesliga-Staffelsieger sofort wieder in die Verbandsliga auf. Torschützen der Aufstiegsmannschaft waren Lehmann(15), Schulz(14), Neuke(11), Cale(5), Erlemann(4), Kuhles, Smolinski, Albrecht (je 3), Krummnow, Knönagel (je 2), Kunze, Brückner, Peikow (je1).
Spieler der B-Jugend dieses Jahrganges waren u.a. Böhnke, Schröder, Haferkorn, Glasneck, Piatkowski, Drescher, Schmiedel, Schubert, Bornemann, Wenta, Bilan, Geisler. Die 1.C-Jugend hatte die Möglichkeit, sich über eine Relegation für die Landesliga zu qualifizieren. Leider scheiterte man am FV Wannsee. Im C-Bereich waren aktiv: M.Schenkel, Kluge, Schröder, Schönert, Rößler, Noß, Merbeth, Osnowski, Schmidt, Müller, Berger, Sadowski, Baumann, Demir, Kaiser, Rein, Schneemann, Lewerang, Schmitz, Scheller, Lademacher, Kojouharov, Creutzburg.
Im mittleren und jüngsten Nachwuchsbereich ging man mit neun Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugendmannschafen, vier E-Jugendmannschaften, eine F-Jugend und eine G-Jugend. Alle Mannschaften verblieben in ihren Spielklassen. Auch die 1.D-Jugend konnte nun bereits im fünften Jahr die Landesliga halten. In dieser Saison erreichte die 1.D-Jugend einen überragenden 2.Tabellenplatz in der Landesliga und klopfte an die Berlin-Liga-Tür. Damals waren unter den Übungsleitern Guido Nauck und Maik Andonow dabei: Bohm, Lademacher, Pawel, Akpolat, Hoffmann, Görendt, Hänel, Meyer, Geisler, Malkewitz, Müller, Liefke, Hamann, Gottschalk.
In der F-Jugend und in der G-Jugend gehörten zur Mannschaft: Sturm, Riechert, Wrana, Schulz, König, Hänsch, Fleck, Heinrich, Jauer, Volz, Spiegel, Schmitz, Duraj, Krämer, Malle, Martini, Fuhrmann, Becker, Scholz. Unter der Tabelle der G-Jugend findet man eine Spielszene der 1.E-Jugend im Heimspiel gegen Sparta Lichtenberg.
Unabhängig von den vielen Erfolgen der Fußballer stand und steht bei der VSG immer noch der Gedanke des Volkssports im Mittelpunkt. Das zeigt sich auch daran, dass bei den VSG-Fußballern viele Mitglieder der Union-Freizeitliga/später Freizeitfußball im B.F.V. organisiert sind. Weiterhin gibt es seit vielen Jahren eine allgemeine Sportgruppe, die wöchentlich ihr Fußballtraining durchführt. Diese Freizeit-Fußballer feierten Ende 2016 ihren 25-jährigen Geburtstag der Vereinszugehörigkeit. Weiter so- bleibt uns treu ! Neben dem Foto der Freizeit-Fußballer ein Mannschaftsfoto der 1.F-Jugend, daneben eine kleines Foto zur Erinnerung an den Aufstieg der A-Jugend und darunter eine Spielszene der 1.C.
Klarfotos, Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.