Saison 1981 - 1982
Nach dem bitteren Abstieg 1980/1981 ging die 1.Männer mit gehöriger Wut in die neue Serie und nahm sich den sofortigen Wiederaufstieg vor, denn die Mannschaft hatte einfach die notwendige sportliche Qualität. Die Zielstellung war nicht unrealistisch und man schaffte als Zweiter den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Dieser Aufstieg gelang jedoch nur durch die Niederlage von Rahnsdorf in Mühlenbeck am letzten Spieltag. Nach Abpfiff der Spiele riefen die VSG-er mindestens 10 mal in Mühlenbeck verschiedene Nummern an, was zu DDR-Zeiten gar nicht so einfach war, um sich nach dem Ergebnis zu erkundigen. Nach der ca. 10. Bestätigung glaubten es dann alle und die Bierhähne wurden geöffnet. Spieler der damaligen 1.Männer waren u.a. Kieck, Paeper, Kühne, Mietchen, Reschke, Koniecny, Heilemann, Munko, F.Kotz, R.Lingies, J.Schütz, Dollhardt, Gorski. Im unteren Männerbereich spielte man mit einer 2.Männer als Reserve der 1.Männer. Spieler dieser Mannschaft waren u.a. Hahn, Köhler, H.J.Lingies, Kottenkamp, Bochmann, Gräning, Nestvogel, Schwarze, Müller.
Die 3.Männer spielte als VSG Altglienicke II einschl. einer 4.Männer als Reserve. Spieler dieser beiden Mannschaften waren u.a. Schulke, Rietze, M.Bieske, B.Bieske, Christ, Laßmann, Schröder, Kühnel, Schönfeld, Sprenger, Wenzel, Strowig, Behrendt, Lange, J.Lehmann, Weigelt, M.Schütz, Bauerhorst. Die große Zeit der bisherigen 3.Männer neigte sich ihrem Ende entgegen. Die Ergebnisse wurden schlechter. Es gab aus sportlicher Sicht erste Auflösungserscheinungen. Die 4.Mannschaft wurde nach einer desaströsen Niederlage auf dem Hartplatz gegen Chemie Köpenick während der Serie abgemeldet. Es wurde weiterhin eine Alte Herren gemeldet.
Im Nachwuchsbereich wurden für alle Altersklassen Mannschaften gemeldet. Die Junioren konnten in dieser Spielserie wiederum sicher die Bezirksklasse halten. Von den Junioren haben wir aus dieser Serie einige Fotos mit Spielszenen. Zuerst ein Foto aus dem Punktspiel der Junioren gegen Narva Berlin, welches mit 1:5 verloren ging. Auf dem Foto ist hinsichtlich des Sportereignisses nicht viel zu sehen. Dafür ist im Hintergrund die DDR-"Kaufhalle" gut zu erkennen, die heute einen anderen Besitzer hat. Zum Saisonabschluss gab es einen freundschaftlichen Vergleich der Junioren mit Post Rostock im Stadion. Auch von diesem Spiel gibt es zwei Fotos.
In der Serie 1981/1982 fand sich eine sehr starke Jugend zusammen. In der Kreisklasse lieferte man sich bis zum Ende der Serie mit Fortuna Biesdorf einen spannenden Zweikampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Im direkten Vergleich siegte man in Biesdorf 1:4 und rettete in Altglienicke auf dem Hartplatz mit einem 5:5 den knappen Vorsprung, der zum Aufstieg reichte. Aus dieser Mannschaft schafften einige Spieler später den Sprung in die 1.Männer, die 1989 einen großen sportlichen Erfolg feiern konnte. Nachfolgend Mannschaftsfotos der Aufstiegsmannschaft, Fotos aus dem Punktspiel gegen Kühlautomat Berlin (ehemals Motor Friedrichshain Süd) und ein Foto von der Sportfahrt nach Rostock. Das Farbfoto ist das erste Papier-Farbfoto in der Fußballchronik. Papier-Farbfotos waren zu dieser Zeit in der DDR noch nicht üblich. Eine Kopie kostete damals ca. 2,5 M der DDR. Das war schon was! Die Qualität war jedoch bescheiden. Auf einem Foto vom Spiel gegen Kühlautomat schlägt grade wieder Steffen Schönert zu, der in dieser Serie mit 63 Treffen einen unglaublichen Torrekord für eine Serie aufstellte.
Im jüngeren Nachwuchsbereich wurden eine Schüler, eine Knaben und eine Kinder gemeldet. Von allen Mannschaften gibt es keine vollständigen Abschlusstabellen. Der damalige Staffelleiter im KFA Treptow war wohl kein Fan von Tabellen. Nachfolgend die unvollständigen Abschlusstabellen der Schüler und der Kinder. In den Schülern spielten u.a.: F.Höhne, T.Schmidt, U.Schäfer, Jö. Lehmann, S.Haack, R.Pfannschmidt, H.Haase, M.Heinze, G.Eichhorn, A.Milski, A.Otto, B.Dorow, M.Knaack, F.Heinze, M. und J.Jagalski, M.Bubber, M.Hinze, L.Balkau, M.Stein.
Von den Knaben gab es ebenfalls keine vollständige Abschlusstabelle vom KFA Treptow. Nachfolgend links ein Foto der damaligen Knaben beim Spiel gegen Miersdorf und rechts haben wir die uns bekannten Informationen über die Spiele dieser Mannschaft in eine unvollständige Tabellen-Übersicht aufgelistet.
Nachfolgend links ein weiteres Foto der 1.Knaben. Im Frühjahr 1982 kam eine komplette Knaben vom Trainingszentrum Treptow zur VSG, die für die neue Spielserie als 2.Knaben vorbereitet wurde; Foto in der Mitte. Die Spieler kamen zumeist aus der Schule an der Grünbergallee. Zu dieser 2.Knaben gehörten damals u.a. S.Petsch, U.Müller, R.Böhme, M.Blümke, R.Kortschak, S.Großkopf, D.Münzenberg, J.Friebel, R.Granzow, R.Neumann, T.Zach. Im Foto rechts sieht man die Kinder, die im Rahmen des KFA Treptow nur Freundschaftsspiele durchführte. Zu dieser Mannschaft gehörten u.a. O.Ahrendhold, C.Beckmann, C.Starzionek, M.Koppe, S.Budich, D.Ninschau, M.Zinn, F.Ebener, A.Klinkmüller. Die nachfolgenden Farbfotos stammen von einem DIA-Positiv-Film. Sie wurden im Frühjahr 1982 aufgenommen.
Saison 1982 - 1983
Nach dem Aufstieg im Sommer 1982 erreichte die 1.Männer in der Saison 1982/1983 ohne Probleme den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Im unteren Männerbereich meldete man wie üblich eine 2.Männer als Reserve. Nach der Abmeldung der 4.Männer während der vorjährigen Saison, wurde zu dieser Serie auch keine 3.Männer mehr gemeldet. Viele Spieler dieser alten Dritten gingen in die Alten Herren und erreichten sofort den zweiten Platz in ihrer Staffel, welcher zum Aufstieg in die Staffel C reichte. Die Struktur der Alten Herren im BFA: Die oberste Spielklasse war die Staffel A, darunter die Staffeln B und C. Die untersten Spielklassen begannen bei D und wurden je nach Anzahl der Meldungen mit E, F.... weitergeführt. Aus redaktionellen Gründen haben wir rechts von der Tabelle der Alten Herren. die damaligen Dokumente für die Spielberechtigung eingefügt. Oben der Spieler-Pass, der einen Saison-Stempel erhielt, wenn in DTSB-Ausweis die jährliche ärztliche Untersuchung nachgewiesen war. Unter dem Spieler-Pass einige Seiten aus dem DTSB-Ausweis u.a. mit Beitragsmarken.
In der Saison 1982/1983 wurden im Nachwuchsbereich wiederum alle Altersklassen besetzt. Dabei wurden bei den Junioren zwei Mannschaften gemeldet. Die 1.Juniorenmannschaft konnte die Bezirksklasse sicher halten und erreichte erstmalig das Endspiel des Treptower Pokals. Im diesem Endspiel unterlag man der ungeliebten Mannschaft von Dynamo Adlershof allerdings deutlich. Nachfolgend das Mannschaftsfotos, die Abschlusstabelle, ein Foto aus dem Vereinszimmer nach dem Spiel, eine Spielszene aus dem Spiel gegen die SG Adlershof im Stadion (1:1) sowie eine sehr schön erhaltene Urkunde von einem Turnier.
Die 2.Junioren war eine irre Truppe- viel Erfahrung gepaart mit nicht so überdurchschnittlichen Spielern. Nachfolgend ein Foto der 2.Junioren vor einem Freundschaftsspiel auf dem Hartplatz. Daneben ein Foto der Jugendmannschaft. Die Jugend konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse diese Spielklasse sicher halten.
In der Saison 1982/1983 gab es bei der VSG eine starke Schüler. Man qualifizierte sich im KFA Treptow als Tabellenzweiter für eine Aufstiegsrunde um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Im Relegationsspiel schlug man den Kreismeister Köpenick, die SG Oberspree, mit 3:1 und war erstmalig in der Bezirksklasse vertreten. Damit hatte die VSG in der Serie 1983/1984 erstmalig drei Fußball-Nachwuchsmannschaften in der zweithöchsten Spielklasse. Nachfolgend ein Mannschaftsfoto dieser Schülermannschaft, die Abschlusstabelle sowie zwei Spielfotos aus dem Spiel gegen WSSB im Stadion, welches mit 13:1 gewonnen wurde.
Im unteren Nachwuchsbereich der Knaben und Kinder hatte man viele Spieler zur Verfügung; auch durch die Spieler, die im Sommer 1982 vom Trainingszentrum Treptow kamen. Man konnte drei Knaben melden. Die 3.Knaben spielte dabei in einer gemischten Staffel Knaben/Kinder im Bereich des KFA Treptow. Der sportliche Erfolg dieser Mannschaften war eher mäßig. Nachfolgend das Foto der 2. Knaben und das Foto der 3.Knaben sowie Spieltagstabellen dieser Mannschaften. Wie im Vorjahr gab es im KFA Treptow keine vollständigen Abschlusstabellen. Nachfolgend einige Sportfreunde, die damals in diesen Mannschaften aktiv waren. 1. Knaben: S.Seidel, M.Rödig, O.Ahrendhold, H.Liefke, M.Schaldach, N.Schulz, A.Musch, G.Gruner, S.Rüscher, M.Rusche, W.Bachstein, S.Stephanski, 2. Knaben: S.Petzsch, U.Müller, R.Böhme, M.Blümke, R.Kortschak, D.Müntzenberg, J.Friebel, M.Lange, R.Ganzow, R.Finke, R.Türk, A.Döring, F.Ebener, 3. Knaben/Kinder: M.Zinn, S.Harder, J.Kosler, T.Birkefeld, A.Martin, D.Ninschan, G.Fischer, C.Kinne, J.Gattel, M.Walter, C.Starzionek.
Saison 1983 - 1984
Aus der Saison 1983/1984 haben wir leider keine Fotos, so dass wir an dieser Stelle nur schmucklos die Tabellen nacheinander auflisten können. Im Männerbereich gab die Serie nicht viel her. Man spielte einfach Fußball. Die 1.Männer und die Alten Herren hielten ihre Spielklassen. Im Berlin-Pokal schied die 1.Männer in der 1.Runde im Stadion gegen die BSG EAB Lichtenberg 47 II mit 0:4 aus und im Treptower Pokal verlor man das Halbfinale im Stadion gegen die BSG EAW Treptow mit 0:1.
Die Junioren und die Jugend hielten die Bezirksklasse, auch wenn es knapp zuging. Die in der Vorsaison aufgestiegenen Schüler konnten ebenfalls die Bezirksklasse halten. Das war eine kleine Überraschung. Man hatte Glück, dass zwei Mannschaften gegenüber dem allgemeinen Niveau der Staffel deutlich abfielen. Sonst hätte es knapp werden können. Es zeichnete sich aber ab, dass ohne Verbesserung des spielerischen Niveaus im Unterbau diese Spielklasse für die Schüler auch kurzfristig nicht zu halten war. Vom Knaben- und Kinderbereich gab es auch in dieser Spielserie keine vollständigen Tabellen. Man erkennt aber aus den von uns generierten Tabellen, dass der sportliche Erfolg um den Alten Schönefelder Weg in diesen Altersklassen eher einen Bogen machte.