Chronikversionen - Chronik-Startseite38

Direkt zum Seiteninhalt
Die Idee und der Grundgedanke (2010)
Ausgangspunkt um über die Erstellung einer Chronik nachzudenken waren, die Fußball-Tabellensammlung unseres Sportfreundes Marco sowie Informationen über die Herstellung einer Festzeitschrift zum 100-jährigen Jubiläum von Burgund Friedrichshagen. So eine Art Chronik sollten wir auch erstellen können und wir begannen ca. 2010 uns Gedanken zu machen, auf welche Art und Weise man so ein Werk zusammenstellen könnte. Wir kamen zum Ergebnis, dass wir die Chronik-Informationen auf unsere VSG-Internetseite platzieren sollten, da man die Daten jederzeit korrigieren und erweitern könne, denn eine Chronik ist so lange offen, wie ein Verein existiert. Bücher sind starr und vermodern meist im Keller. Mit diesem Ansatz begannen wir unsere Recherchen.
1. Bearbeitung (2011)
In einer ersten Sichtung des vorhandenen Materials konnten wir Vorstandsprotokolle ab 1948, alte Fotos und Urkunden, Pokale sowie speziell Datenmaterial von den Fußballern und den Handballern finden. Da wir uns nicht nur auf die VSG beschränken wollten, recherchierten wir auch nach Material über unsere Vorgängervereine ab 1883. Wir kamen zum Ergebnis, dass wir kaum Material über die Zeit von 1883 bis 1945 besaßen. Die wenigen Puzzlestücke aus dieser vergangenen Zeit ergaben auch keinen inhaltlich logischen Zusammenhang. So stümperten wir bei der Zusammenstellung der Daten für die Erstveröffentlichung im Jahr 2011 ziemlich hölzern herum.
2. Bearbeitung (2013)
Ab dem Jahr 2013 erhielten wir Hilfe durch den Bürgerverein Altglienicke, der uns viel Material über den Sport in Altglienicke aus den verschiedenen Zeiten zur Verfügung stellte. Weiterhin hatte sich im Verein herumgesprochen, dass wir Chronik-Material suchen. Viele Sportfreunde und Altglienicker Bürger konnten uns weiteres Material zur Verfügung stellen. Der richtige Durchbruch kam allerdings erst mit der Sichtung von alten Zeitschriften in verschiedenen Bibliotheken. Damit erschloss sich uns die Struktur des Sportbetriebes in Altglienicke vor 1945 und wir konnten unsere Seitenstruktur korrigieren.
3. Bearbeitung (2015)
Bei dieser dritten Bearbeitung hatten wir uns entschieden, die sportliche Entwicklung in Altglienicke im Zeitfenster von 1883 bis 1945 sehr kleinteilig zu beschreiben, weil nun genügend Material vorlag. Die Informationen über den MTV Spieß platzierten wir auf der Hauptseite "Geschichte". Informationen über Abteilungen ordneten wir den entsprechenden Abteilungsseiten zu. Um die Informationen zu strukturieren, hatten wir die Ereignisse in Zeitfenster zusammengefasst. Somit war es möglich, neue Informationen zeit genau auf den jeweiligen Seiten ergänzen zu können. Für Informationen über Sportfeste oder Sportanlagen erstellten wir gesonderte Unterseiten.
Ab 2016 wurde speziell durch Atze für den Fußball extrem viel Material gefunden und wir recherchierten für Handball im Zeitfenster von 1922 bis 1991. Die vielen neuen Informationen auf den Abteilungsseiten waren über Links von der Seite "Geschichte" aus erreichbar. Auch die Seiten für Volleyball, Alterssport und Gymnastik erstellten wir für unsere Chronik. Dabei stellten wir fest, dass es häufig zu Doppelungen des Materials kam. Auch die Verlinkung von "Geschichte" in die Abteilungen war ungünstig. Es musste etwas geändert werden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
4. Bearbeitung (2017)
Für die 4.Bearbeitung nutzten wir eine verbesserte Software, die mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Seiten gestattete. Alle Seiten mussten in die neue Software umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Änderung der Seitenstruktur vorgenommen. Alle sportlichen Informationen wurden bei dieser Bearbeitung ausschließlich auf den Abteilungsseiten abgebildet. Auf der Seite "Geschichte", die wir Ende 2018 in "Sportpolitik" umbenannten, wurden nur noch gesellschaftliche Ereignisse sowie Dinge der allgemeinen Sportpolitik und deren Auswirkungen auf den Altglienicker Sport aufgenommen. Die Seite "Daten" wurde Ende 2018 in "Vereinsdaten komprimiert" umbenannt und diente als Zeitstrahl-Navigation für ausgewählte Ereignisse im Altglienicker Sport. Im Jahr 2018 wurden die Seiten permanent durch viele neue Informationen ergänzt. Dabei zeigte sich, dass die gewählte Seitenstruktur eine unkomplizierte und inhaltlich stimmige Übernahme von neuen Informationen gestattete. Somit war Ende 2018 eine 5.Bearbeitung nicht erforderlich und auch nicht angedacht.
5. Bearbeitung (ab 2020)
Eine Überarbeitung aller Seiten bei Beibehaltung der grundsätzlichen Chronik-Struktur begann im Jahr 2020 mit einer neuen Software. Auf der Startseite haben wir Sachverhalte wie die Vereinsdaten und die Sportpolitik unter dem Link "Kompakt" neu zusammengefasst. Diese Umgestaltung wurde im Februar 2023 dem Grunde nach für alle Seiten abgeschlossen. Ab Februar 2023 wurden die einzelnen Seiten nach Erfordernis inhaltlich oder auch vom Layout angepasst. Eine grundsätzliche Neustrukturierung der Chronik war im Februar 2023 nicht erkennbar notwendig. Einige Themen sollen in Zukunft noch in die Chronik aufgenommen werden wie z.B. Abzeichen und Symbole, Museum in vereinfachter Struktur, historische Personen u.a. Die Rechtschreibkorrektur, grammatische Anpassungen sowie Einarbeitungen von geschichtlichen Sachverhalten und historischen Materialien umfasst die permanente Laufendhaltung.
Für die Erstellung unserer Chronik suchen wir ständig Material oder Informationen über den Sport bzw. über Sportanlagen in Altglienicke. Informationen über E-Mail bitte an chronik@vsg-altglienicke.de

Wir suchen u.a. Informationen/Fotos über nachfolgende Themen:
- Sportanlagen (Schwarzer Weg/Ortolfstraße, Sportplatz am Kiesberg, Sportplatz Grünauer Straße 55 hinter dem Deutschen Haus, Festplatz Friedrichstraße, An der Windmühle 1906 bis 1950 (heute Stadion Altglienicke), Rudower Straße von 1922 bis 1928 und ab 1951 bis 1964, Sportplatz gegenüber Köpenicker Straße 6 (1883 bis 1913),
- Fotos vom Reitsportplatz Salierstraße (1930 bis 1939) und von der Stallung des Reitvereins AdW in der Besenbinderstraße.
- Sportfotos (alle Abteilungen aus allen Zeiten; besonders vor 1945),
- Sportfotos von Sportfahrten und Feierlichkeiten (alle Abteilungen aus allen Zeiten),
- Protokolle aus den Jahren 1959 bis 1970 (Vorstand und Abteilungen),
- Informationen und Fotos vom Schulsport aller Schulen in Altglienicke,
- Tabellen von Nachwuchsmannschaften Handball und Fußball (alle Jahrgänge),
- Papierausgaben internen Blattes "Altglienicker Handball" (alle Jahrgänge),
- Fotos von Urkunden und Medaillen (alle Altglienicker Vereine, alle Zeiten),
- handschriftliche Aufzeichnungen über den Altglienicker Sport... was auch immer, auch unwesentlich erscheinende Dinge,
- alte Spielkleidung,
- alte Eintrittskarten und Festzeitschriften über Vereinsfeiern (Fasching, Sakkofest, Heringsfahrten usw.),
- Informationen und Material zu den Sportfesten "An- und Absporteln" aller Vereine (bis ca. 1955),
- Fotos und Festzeitschriften von Festumzügen, Stiftungsfesten, sonstigen Altglienicker Sportfesten.

Wir suchen Hinweise zu Literatur und Zeitschriften:
- Zeitungen mit Sportberichterstattung von Mai 1945 bis Oktober 1949 (nur Berlin/Brandenburg),
- Sportberichterstattung zum Arbeitersport während des 1.Weltkrieges und im Zeitraum 1919 bis 1933 (Kreis I, Berlin/Brandenburg),
- Zeitschriften mit Sportinformationen (von Ende 1942 bis Februar 1945),
- Ortszeitung "Altglienicker Tageblatt" vor 1945,
- Adlershofer Ortszeitung im Zeitraum von 1945 bis 1951.

© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
Informationen über Altglienicker Sportvereine
MTV Spieß Altglienicke 1883 - 1945
Altglienicker Ballspiel Club 1909 - 1945
BSC Freiheit 1906/SC Jugendlust 1909/(T)SV Altgliencke 1912 - 1933
Ortsgruppe Altglienicke/SG Altglienicke 1945 - 1949
Altglienicker Sport Verein/VSG Altglienicke (e.V.) 1949 - heute
weitere kurzzeitige Vereine (siehe Einzelseiten)
Zurück zum Seiteninhalt