Zur Halbzeit durch einen Treffer von Benjamin Föster geführt, musste sich die VSG nach sieben ungeschlagenen Spielen in einem insgesamt hochklassigen Regionalligaspiel am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Im Poststadion trafen zwei Teams aufeinander, die ihre Serien an seit Jahresende 2018 ungeschlagenen Spielen unbedingt fortsetzen wollten, was zur Freude der 367 Zuschauer beide immer wieder zu Höchstleistungen antrieb. Dementsprechend sah man ein Regionalligaspiel auf hohem Niveau. Eine Punkteteilung, von der die Altglienicker zuletzt fünf in Folge hatten, wäre allzu gerecht gewesen, aber in einem Auf und Ab riss die Serie der VSG. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Altglienicker als das etwas bessere Team und gingen dank Benjamin Förster in der 39. Minute dann auch verdient in Führung. So konnte es beruhigt in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel entfachten die Gastgeber einen stärkeren Druck und kamen somit durch Tunay Deniz in der 51. Minute zum Ausgleich. Fortan war die VSG immer stärker einem Ansturm des BAK ausgesetzt. In der 56. Minute hätte Förster nachlegen können, aber ihm fehlte im gegnerischen Strafraum das letzte Glück. Mehr davon hatte Abu Bakarr Kargbo, der in der 61. Minute mit seinem 2:1 die Partie zugunsten der Hausherren drehte. In den letzten 20 Minuten drängten die Altglienicker massiv auf einen Ausgleich, hatten auch immer wieder hochkarätige Chancen. Zweimal wurde dabei der Pfosten getroffen. Christian Skoda (75.) und René Pütt (87.) fehlte nur ein Tick, um den Ball unhaltbar zum Ausgleich ins Tor unterzubringen. Auf der anderen Seite vergaben in der 86. Minute hintereinander Deniz, Mlynowski und Cigerci die Möglichkeit, das Spiel vorzuentscheiden. Es machte richtig Spaß dieser Schlussphase zuzusehen, wäre nicht beim Altglienicker Anhang der gebangte Blick auf die Uhr gewesen und die Sorge, dass in jedem Moment der Schiedsrichter abpfeifen könnte. Er tat es. Ein Treffer sollte der VSG beim Tabellenzweiten nicht mehr gelingen. Nach sieben Spielen ohne Niederlage endete die Partie dort, wo man noch vor drei Monaten den BAK im  Achtelfinale des Berliner Landespokals mit 4:1 klar bezwang, mit einer Niederlage. Die VSG-Spieler sanken enttäuscht zu Bode, während beim BAK groß gefeiert wurde.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Die entscheidenden Dinger musst du machen. Wir sind hier angetreten, um unsere Serie weiter auszubauen. Die Niederlage ist richtig, richtig bitter.”

Aufstellung: Twardzik – Lemke, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Preiß (70. Quiring), Steinhauer (81. Stephan), Pütt, Skoda – Donner (70. Ede), Förster

Tore: 0:1 Förster (39.), 1:1 Deniz (51.), 2:1 Kargbo (61.)

Gelbe Karten: Lemke, Czyborra

Joachim Schmidt