Ü40 Landesliga / Sonntag, 10.02.2019 um 10:20 Uhr

Knallrot Wilmersdorf vs. VSG Altglienicke 3:1 (2:1)

Tor: Grothmann

Aufstellung:

Höhne, Gündel, Benzner, S.Spitzner (ab 65. Minute Schubert), Riebe, Heinrich, Michling, Merbeth, J.Spitzner (ab 60. Minute Wulff), Lademacher, Grothmann

Spielbericht von Jens Spitzner

Misslungener Rückrundenstart!

Was veranlasst Männer in der Blüte ihres Lebens Sonntag in aller Herrgottsfrühe aufzustehen, nach Wilmersdorf zu fahren und bei 3 Grad und Dauerregen 3 Stunden draußen zu verbringen? Richtig, der Fußball. Leider sollte der Ausflug nach Westberlin kein glückliches Ende finden.

In der Hinrunde verlor die Ü40 der VSG das Heimspiel gegen Knallrot Wilmersdorf noch mit 3:1. Die Altligamannschaft hielt damals gut mit, hätte sich durchaus einen Punkt verdient, wurde jedoch von den weiten Bällen des Gegners immer wieder überrascht, so dass keine Punkte gesammelt werden konnten. In der Kabinenansprache beschwor Trainer Grieger die Mannschaft darauf ein, den Schwung aus dem letzten Heimspiel, dem Sieg gegen FC Internationale, mitzunehmen. Leider gelang das nicht. Die VSG kam kaum in die Zweikämpfe, konnte kein Druck nach vorne ausüben und versuchte lediglich Wilmersdorf am Toreschiessen zuhindern. Zu wenig gegen den Tabellenfünften. In der 20. Minute war es dann so weit. Die VSG-Abwehr rückte vor, stellte DREI gegnerische Spieler ins Abseits, leider ungesehen vom Schiedsrichter und diese hatten keinProblem den Ball zum 1:0 ins Tor zu befördern. Wenig später folgte das 2:0. Wilmersdorf zog sich jetzt mehr zurück und die VSG konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Knallrot wurde für ihre Passivität kurz vorHalbzeitende durch Grothmann bestraft. Stürmer Grothmann schoss den Ball in der 44. Minute volley aus 25 Metern zum 2:1 in den Torangel, Kategorie „Tor des Monats“. Objektiv betrachtet, war der Halbzeitstand sehrschmeichelhaft für die VSG. Aufgrund der Überlegenheit in allen Belangen hätte Wilmersdorf höher führen müssen.

Die Halbzeitansprache des Trainers fiel folglich wenig euphorisch aus. Das einzig Positive war das Zwischenergebnis mit der Hoffnung mehr zu erreichen. Doch leider war die zweite Halbzeit ein Abklatsch von der Ersten. Ein weiteres irreguläres Tor von Knallrot in der 60. Minute sorgte dann für den 3:1 Endstand. Merbeth trat zur Ecke an, verzog und der Ball flog hinter die Torauslinie. Die reklamierenden Spieler von Knallrot nutzten die kurze Verwirrung, denn der Schiedsrichter sah nicht das, was alle Beteiligten sahen, ließ weiterspielen und entschied nicht auf Abstoss. Der anschließende Konter führte dann zum 3:1 und zurSpielentscheidung. Die VSG konnte nichts mehr entgegensetzen. Das Spiel wurde nun unnötig hektisch und es kam
zu unschönen Szenen, die mit Fußball nichts zu tun hatten.

Trotz der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters bleibt festzuhalten, die VSG hat verdient verloren und wird mit dieser Einstellung gegen den Tabellendritten Borsigwalde am nächsten Spieltag auch keinen Blumentopfgewinnen, geschweige denn Punkte mitnehmen.