Ü40 Landesliga / Sonnabend, 09.03.2019 um 15:00 Uhr

SV Schmöckwitz-Eichwalde vs. VSG Altglienicke 3:2 (0:2)

Tore: Conneus, Heinrich

Spielbericht von Jens Spitzner

Das ist VSG!!!

Und in Abwandlung des Zitats aus dem Filmepos „Sparta“, wo 300 Spartiaten vor 2.500 Jahren in die hoffnungslose Schlacht zogen, traten 8 mutige Fußballspieler der Ü40 beim Tabellenführer in Schmöckwitz für Ruhm und Ehre an. Durch Verletzungen und Krankheit stark geschwächt, fuhr man mit der minimalen Mannschaftsstärke zum schier übermächtigen Gegner. Eine weitere Spielabsage sollte unbedingt vermieden werden, um die Landesligasaison nicht zu gefährden. Es drohte „der Untergang“.

Zahlreiche verletzte Spieler unterstützten die verbleibenden Spieler vor Ort. Und wir bleiben im Film. Ein Zaubertrank, wie ihn „Asterix“ zu sich nimmt, um Unmögliches zu leisten, schien den ACHT Flügel verliehen zu haben. Nicht nur, dass die Mannschaft lange Zeit die Null hielt, nein Conneus und Heinrich schossen auch noch zwei Tore. Und es herrschte Fassungslosigkeit auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand. Halbzeitstand: Schmöckwitz NULL, VSG ZWEI.

Aber auch den Stärksten geht im „fight club“ die Kraft verloren. Zumal zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt nur noch 7 Spieler weitermachen konnten. Nach 60 Minuten und 3 Toren von Schmöckwitz wurde das Spiel im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Stolz und mit erhobenen Kopf konnten die VSG-Spieler das Feld verlassen. Man verdiente sich Respekt beim Gegner und bewies, dass die VSG in die Landesliga gehört! Geschichte wurde geschrieben, wenn auch nur in der kleinen Welt der Ü40, aber an diesen stürmischen Sonnabendnachmittag wird man sich noch lange erinnern.

Genug der Träumerei und Schwärmerei! Nächsten Sonnabend steht das Spiel gegen den SV Treptow 46 an. Nicht nur, dass drei Punkte im Abstiegskampf Pflicht sind. Es gilt auch die schlechteste Leistung in der Hinserie bei der peinlichen 2:6 Auswärtsniederlage wettzumachen. Jede Unterstützung wird gebraucht! Auf geht‘s Männer, das nächste Heldenepos wartet auf seine Entstehung!!!