Mit der zweiten Regionalliga-Saison für die VSG Altglienicke verbinden sich einige personelle Wechsel. Das betrifft nicht nur den Trainer, der jetzt Andreas Zimmermann heißt, sondern auch etliche Spieler. Fünf Spieler gingen, sechs Neue kamen, darunter der 130-fache Zweitliga-Spieler Christopher Quiring von Hansa Rostock.

Aus der eigenen A-Jugend rückten Mittelfeldspieler Tom Erlemann (19) und Torwart Jonathan Dunkel (18) hoch. Als Mittelstürmer kam von Rot-Weiß Erfurt Tugay Uzan (24). Der frühere Nachwuchsspieler des 1. FC Union Berlin bestritt in der 3.Liga 63 und in der Regionalliga 54 Partien und erzielte dabei 33 Treffer. Er bestritt zudem zwei U19-Länderspiele für die Türkei. Dazu gesellt sich für das offensive Mittelfeld Hasan Pepic (25) vom Ligakonkurrenten Germania Halberstadt. In der Jugend spielte er unter anderem beim VfB Stuttgart, Karlsruher SC und Juventus Turin. Im Männerbereich waren einige Stationen Dynamo Dresden, SSV Reutlingen und Hessen Kassel. Pepic bestritt neben vier Zweitliga-Spielen und 76 Regionalliga-Spielen zehn U19-Länderspiele für Montenegro. Prominentester Neuzugang ist Christopher Quiring (27), den es von Drittligist Hansa Rostock trotz noch laufenden Vertrags nach Altglienicke verschlug. Der Stürmer verbrachte seine Jugend beim 1. FC Union Berlin, bestritt für die Eisernen 130 Zweitliga-Spiele, bis er 2017 nach Rostock wechselte, wo noch 25 Drittliga-Spiele hinzu kamen. Hinzu kommt Mittelfeldspieler Nico Donner (19) vom Oberligisten CFC Hertha 06, der in der Jugend des Frohnauer SC ausgebildet wurde und bereits 31 Spiele in der NOFV-Oberliga bestritt.

Nicht mehr dabei sind Fabian Fritsche (26), der nach 70 Pflichtspielen seit 2015 für die VSG künftig für Berlin-Ligist Eintracht Mahlsdorf spielt. Das gleiche gilt für Denis Mrkaljevic (26), der seit ganze 90 Einsätze bestritt. Schluss ist auch für den zuletzt verletzten Torwart Marcus Rickert (34), der 2015 vom FC Viktoria 89 Berlin kommend 93 VSG-Spiele bestritt. Seine Karriere beendet der frühere ivorische Nationalspieler und Ex-Bundesliga-Spieler Boubacar Sanogo (35), der seit 2017 insgesamt 16mal für die VSG auflief und nun eine Trainerlaufbahn einschlagen will. Zum Oberligisten Blau-Weiß 90 Berlin wechselt Louis Stüwe (25), der seit 2014 auf 138 Einsätze im VSG-Trikot kam. Wir sagen allen Abgängen Danke und wünschen viel Erfolg auf den neuen Wegen.

Joachim Schmidt