Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison konnte die VSG Altglienicke einen wichtigen 3:2-Sieg bei Hertha BSC II einfahren. Zur Halbzeit stand es für unser Team 2:0. Die Altglienicker Tore besorgten Christopher Quiring und zweimal Chinedu Ede.

In der ersten Hälfte war vor allem ein Team zu sehen, welches immer wieder torgefährlich auftrat, nämlich das der Gastmannschaft. Die erste große Chance bot sich in der 4. Minute für die VSG Altglienicke, doch Nico Donner verzog in letzter Konsequenz. In der 20. Minute köpfte Chinedu Ede freistehend über das leere Tor der Hertha-Amateure, aber nur acht Minuten später sollte es dann wirklich soweit sein, als Christopher Quiring den Ball ins linke untere Toreck zum 0:1 einschob. Es dauerte nicht lange, bis die Altglienicker nachlegten. Einem Zusammenspiel von Chinedu Ede und Christian Preiß in Richtung Hertha-Tor folgend, setzte Ede in den 34. Minute am Ende den Ball über deren Keeper Jonathan Klinsmann hinweg ins Tor. Das 0:2 sollte dann auch der Pausnstand sein, nachdem kurz darauf auf Seiten von Herthas U23 noch Irwin Pfeiffer und Maurice Klehr vergaben.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Altglienicker auf 0:3, als Rico Morack erfolglos Ede zu stoppen versuchte, doch der rannte unbeirrt durch und markierte in der 50. Minute seinen zweiten Treffer im Spiel. Trotz des hohen Rückstands steckte die Mannschaft von Trainer Ante Čović nicht auf, sondern erzielte in der 51. Minute nach einem missglückten Faustversuch von Twardzik das Anschlusstor zum 1:3. Fortan stellten die Herthaner auf eine offensivere Spielweise um, während bei der VSG sich gut einer Stunde auch nachlassende Kräfte breit machten. In der 80. Minute war es schließlich abermals Krebs, der einen satten Schuss von der Strafraumkante zum 2:3 im Tor unterbrachte. Herthas U23 drängte von da an endgültig auf den Ausgleich. Glücklicherweise blieben Klehr (86.) und Pfeiffer (87.) in aussichtsreicher Position ohne Erfolg, so dass die VSG Altglienicke vor 548 Zuschauern einen wichtigen 2:3-Sieg einfahren konnte.

Joachim Schmidt

Aufstellung: Twardzik – Pütt, Kahlert, Steinhauer, Brehmer – Skoda, Pepic (87. Müller), Quiring, Donner – Ede (87. Bache), Preiß (77. Brunnemann)

Tore: 0:1 Quiring (28.), 0:2 Ede (34.), 0:3 Ede (50.), 1:3 Krebs (51.), 2:3 Krebs (80.)

Gelbe Karten: Kahlert, Steinhauer

Foto: Matze Koch