Mit Toren von zweimal Skoda sowie je einmal Schmidt, Uzan und Inaler fuhr die VSG auch im fünften Heimspiel einen Sieg ein und schloss zugleich als neuer Tabellenzweiter punktgleich zum Tabellenführer auf.

Im Jahn-Sportpark traf das heimstärkste Team  (alle Heimspiele siegreich) auf das auswärtsschwächste (ein Punkt auf fremden Plätzen), die Gäste aus der Oberlausitz hatten aber trotzdem ihre erste große Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einem Fehlpass von Stephan Brehmer gelang Frank Zille in der 7. Minute völlig frei an die Strafraumgrenze, doch sein Schuss auf das Tor segelte knapp am linken Pfosten vorbei. Im Anschluss machten die Altglienicker das Spiel und gingen in der 19. Minute verdient in Führung, als Christian Skoda im Nachschuss den zunächst noch parierenden BFV-Keeper Oliver Birnbaum überwand. Von Bischofswerda sah man selten Vorstöße in Richtung gegnerisches Tor. In der 39. Minute legte die VSG mit einer ähnlichen Situation wie beim ersten Tor nach. BFV-Schlussmann Birnbaum konnte einen Schuss von Skoda zunächst wegfausten, aber im Nachschuss war dann Tony Schmidt mit dem 2:0 erfolgreich zur Stelle.

Christian Skoda sorgte dann in der zweiten Hälfte auch gleich für das dritte Tor, als er in der 54. Minute den Ball mit einem überlegten Schuss in den linken Winkel beförderte. Das war eine gewisse Vorentscheidung. Bitter wurde es für die Gäste, als in der 69. Minute Skoda dann auch noch zu Tugay Uzan passte, der nachfolgend das 4:0 markierte. Fünf Minuten später hatte Tony Schmidt die Chance zu erhöhen, doch der Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Im Anschluss verließen die Torschützen Uzan und Skoda unter Applaus das Spielfeld und machten Platz für Müller und Gustavus. Den Schlusspunkt setzte vorbereitet von Christian Preiß der Berk Inaler mit einem Schuss ins rechte Eck zum 5:0 drauf. Es war entsprechend bejubelt auf dem Rasen auch das erste Regionalliga-Tor für den 19-jährigen. Die VSG rückte mit dem fünften Heimsieg in Folge auf den zweiten Tabellenplatz vor, punktgleich mit Spitzenreiter Hertha BSC II, nur durch drei Tore getrennt.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wenn wir meckern würden, würden wir auf sehr hohem Niveau meckern. Wir haben ein tolles Funktionsteam. Altglienicke war in den letzten Jahren immer ein Team, das hoch wollte. Aber es sind auch erst zehn Spieltage gespielt. Wir würden uns gegen den Aufstieg nicht wehren.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Cami (81. Donner), Pütt, Brehmer – Inaler, Skoda (75. Müller), Schmidt, Preiß,
Steinhauer – Uzan (75. Gustavus)

Tore: 1:0 Skoda (19.), 2:0 Schmidt (39.), 3:0 Skoda (54.), 4:0 Uzan (69.), 5:0 Inaler (87.)

Gelbe Karten: Schmidt, Müller

Joachim Schmidt