Zweimal ging die VSG Altglienicke beim ZFC Meuselwitz durch Benjamin Förster in Führung und musste trotz guter spielerischer Leistung den Ausgleich hinnehmen. So war durch das 2:2-Unentschieden zumindest ein Punkt mitzunehmen.

Keine neun Minuten waren vergangen, bis die Zipsendorfer zuhause zurücklagen. Nach Vorarbeit von Christian Skoda an der Außenbahn folgte ein Zuspiel in die Mitte zu Benjamin Förster, der aus kurzer Distanz ohne Probleme zum 0:1 verwandelte. Zehn Minuten später hätte Fabian Raithel die Chance zum Ausgleich auf den Fuß, doch aus nur sieben Metern Entfernung schoss er am VSG-Tor vorbei. Danach wurde der ZFC Meuselwitz ein wenig aufgeweckter und kam auch in der 34. Minute tatsächlich zum Torerfolg, als Luca Bürger den Ball ins Tornetz versenkte. Am Ende ging es in einer sehenswerten Partie mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Altglienicker gut und hatten in der 47. Minute durch Förster auch eine erste gute Gelegenheit, jedoch war ZFC-Keeper Tom Pachulski rechtzeitig auf dem Posten. Sechs Minuten darauf vergab bei den Gastgeber Andy Trübenbach freistehend mit dem Kopf. In der 64. Minute hatte schließlich die VSG wieder Grund zum Jubeln. Nach Vorarbeit von Christopher Quiring vollendete Förster in der 64. Minute einen Doppelpack zum 1:2. Allerdings hielt die Freude nicht lange an. Einen Freistoß beförderte bei den Zipsendorfern in den Strafraum und von dort schoss Innenverteidiger Henrik Ernst den Ball zum wiederholten Ausgleich ins Altglienicker Tor. Danach bemühten sich beide Mannschaften noch aktiv um den Sieg, es sollte aber kein weiterer Treffer vor den 360 Zuschauern mehr gelingen.

VSG-Coach Andreas Zimmermann: “Heute war es ein Spiel mit vier Toren und vielen Chancen, so dass die Zuschauer zufrieden sein können. Wir hatten einen guten Anfang und eine Riesenchance zum 2:0. Wir haben jedoch dann den ZFC durch einen individuellen Fehler zum Ausgleich eingeladen. Beide Mannschaften spielten sehr guten Fußball. Auch das 2:2 war ein guter Freistoß und Abschluss des Gegners. Insgesamt möchte ich sagen, dass es heute ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft war. Sie spielten Fußball, wie wir ihn sehen wollen.”

Joachim Schmidt

Tore: 0:1 Förster (9.), 1:1 Bürger (34.), 1:2 Förster (64.), 2:2 Ernst (72.)

Aufstellung: Twardzik – Brehmer, Steinhauer, Kahlert, Pütt – Preiß, Pepic (90. Bache), Skoda – Quiring (88. Cami), Förster, Uzan (83. Müller)

Gelbe Karte: Kahlert, Steinhauer