Nach frühem Rückstand brachte der Ausgleich von Förster die VSG wieder zurück ins Spiel und letztlich Lemke mit seinem Treffer vor der Pause in Führung. Gegen Ende des Spiels sicherte Ede mit seinem 3:1 den Sieg.

Die Gäste aus der Oberlausitz gingen mit ihrer ersten Chance schnell in Führung. Nach einer Ecke köpfte Neuzugang Adrian Perez Bravo in der 2. Minute in seinem ersten Spiel für die Sachsen zum 0:1 ein. Davon beflügelt machten die Neugersdorfer weiter massiv Druck. So vergab sechs Minuten später Bocar Djumo nach einem Ballverlust von Björn Brunnemann allein vor dem Tor, wie auch kurz darauf Jakub Moravec VSG-Keeper Dan Twardzik mit einem direkten Freistoß prüfte. Trotz alledem offenbarten die Gäste in der Defensive Lücken und die konnten die Altglienicker nutzen, als ebenfalls Neuzugang Lubos Adamec den Ball verlor und Benjamin Förster in der 19. Minute zum 1:1 traf. Fortan stabilisierte sich das Spiel bei den bis dahin recht nervös wirkenden Gastgebern. Die Altglienicker nutzten ihre zweite Chance des Spiels, als in einem schnellen Konter Förster über den Rasen lief und Dennis Lemke den Ball zuspielte, der in der 35. Minute nur noch zum 2:1 einschieben brauchte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff  hatte in der 42. Minute Perez Bravo noch eine gute Möglichkeit, wurde jedoch gerade noch rechtzeitig abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Oberlausitzer weiterhin bemüht, zum Ausgleich zu kommen, doch Jan Sisler kassierte in der 58. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Danach häuften sich bei den Gästen Fehler im Spielaufbau. Die in Unterzahl spielenden Sachsen hatten in der 62. Minute dann noch einmal eine Chance, doch Twardzik konnte den direkten Freistoß von Moravec parieren. Ebenso vergaben auf der anderen Seite im direkten Gegenzug Chinedu Ede und Stephan Bremer zwei gute Möglichkeiten für die VSG. In der 67. Minute schoss Christopher Quiring aus guter Position neben das Tor. Noch einmal war es Quiring (82.) und Ede (84.) vergönnt das Tor zu treffen, da der Oberlausitzer Keeper Havranek rechtzeitig zur Stelle war. In der 85. Minute hätte Djumo ausgleichen können, doch sein Schuss traf nur die Unterkante der Latte. Schließlich brachte Chinedu Ede eine Minute darauf mit seiner dritten Torchance des Spiels die Vorentscheidung mit dem Tor zum 3:1.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Man merkt schon, dass Abstiegskampf immer mit mentaler Arbeit zu tun hat. In der zweiten Minute haben wir ein Standard-Gegentor kassiert und waren danach völlig konfus, mit Glück und Geschick haben wir das 0:2 verhindert. Nach 15 Minuten haben wir uns gefangen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Nervosität aber nicht abgelegt, drei hundertprozentige Chancen nicht verwertet. Zum Glück für uns hat Neugersdorf die Chance zum 2:2 nicht reingemacht, und dann haben wir doch noch das 3:1 gemacht.”

Aufstellung: Twardzik – Lemke, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Brunnemann (46. Quiring) – Preiß, Skoda, Pütt – Uzan (79. Donner), Förster (57. Ede)

Tore: 0:1 Perez Bravo (2.), 1:1 Förster (19.). 2:1 Lemke (35.), 3:1 Ede (86.)

Joachim Schmidt

Foto: JOULUX