Menu Schließen

Sieg im Ortsderby!

1.D-Junioren Landesliga St. 1

Nachholspiel 13.Spieltag 24.04.2018

VSG Altglienicke : Grünauer BC 4:1 (2:1)

Kader: Christophe, Jakob, Joel, Johann, Jonas, Levin, Louis, Max H., Max W., Moritz, Silvio und Tim

Tore: 3x Max W. und Silvio

Beste Spieler: Max W

Unter der Woche empfingen wir den Ortsnachbarn aus Bohnsdorf. Die Tabellenkonstellation versprach ein Duell um den ersten Nichtabstiegsplatz und ein für uns wegweisendes Spiel für die kommenden Wochen. Zusätzlich wollten wir die Scharte aus dem Hinspiel auswetzen, welches für uns enttäuschend 1:4 endete.

Die Marschroute lautete aus einer geordneten Defensive mit sicherem Positionsspiel schnell viele Spieler hinter den Ball zu positionieren, um kompakt zu stehen. Und vorne hilft der liebe Gott oder heute der kleine Wita 🙂

Wir stellten die Grünauer bei deren Abstöße recht aggressiv zu, sodass diese gezwungen wurden, auf lange Bälle im Spielaufbau zu setzen. Dies tat Grünau uns gleich und so entwickelte sich ein recht hektisches Spiel mit vielen Flugbällen. Das erste Ausrufezeichen setzte dann Max W., dessen eigentlich verunglückter Flugball von der rechten Seite unhaltbar im langen Eck landete. Das Tor motivierte dann aber mehr den Gegner als unsere eigene Mannschaft, denn die Grünauer aus Bohnsdorf entwickelten nun mehr Zug zum Tor. Das aggressive Zustellen unser eigenen Abstöße führte zu einigen Freistößen, wovon einer dann den Ausgleich brachte. Ein Freistoß von der Mittellinie segelte hoch in unseren Strafraum und alle Altglienicker konnten den Grünauern nicht mal Geleitschutz geben, so passiv „verteidigten“ wir diese Standardsituation. Grünau verwandelte dann sogar nur den Rebound des ersten Abschlussversuches. Leider begleitet uns das Nicht-verteidigen von Standardsituationen  schon die ganze Saison! Da wollen wir einfach nicht dazulernen. Danach hatten wir sogar richtig Glück, nicht den zweiten Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Ein hoher Abschlag fand einen gut rochierenden Grünauer, welcher die Kugel verlängerte und sofort eine Überzahlsituation vor unserem Tor herstellte. Glücklicherweise half uns dann der Torpfosten aus und verhinderte den zweiten Einschlag. Kurze Zeit später konnten wir das Momentum wieder auf unsere Seite ziehen. Max W. wird auf der linken Seite bedient, kann Fahrt aufnehmen und zieht an einem Gegner vorbei Richtung Zentrum und schießt den Ball dann unwiderstehlich ins rechte obere Toreck. Wirklich ganz starke Aktion.

In der Halbzeitpause änderten wir unsere Marschroute und wollten dem GBC beim Spielaufbau mehr Platz lassen, um die tiefen Läufe der Bohnsdorfer bei deren Abstößen zu verhindern. Unsere äußeren Mittelfeldspieler sollten sich mehr nach innen orientieren und die äußeren Abwehrspieler des Gegners somit im Deckungsschatten frei lassen.

Das Angebot nahmen die Grünauer dann auch dankend an, jedoch zeigten Sie sich mit dem flachen Spielaufbau häufig überfordert. Ein ums andere Mal konnten wir den Grünauern den Ball in der Nähe des Strafraums stibitzen, jedoch resultierte daraus nur noch das vierte Tor durch Max W. und viele Möglichkeiten spielten wir leider nicht sauber aus. Das wichtige 3 zu 1 markierte Silvio mit einer Direktabnahme mit der Innenseite aus kurzer Distanz. Nach dem Schlusspfiff ließen sich unsere Spieler gebührend für den zweiten Sieg in Folge feiern.

Das Resultat geht am Ende dann auch voll in Ordnung, wobei wir sogar noch einen höheren Sieg in der zweiten Halbzeit liegen ließen. In der ersten Halbzeit verursachten wir zu viele Standardsituationen, welche wie beschrieben immer brandgefährlich für unser Tor sind und zudem kamen wir nicht gut mit den langen Abstößen des GBC zu recht, da die Grünauer sich dort recht planvoll bewegten und immer wieder gefährliche Gleichzahl- oder sogar Überzahlsituationen generierten. Dies bekamen wir dann jedoch komplett in den Griff und auch unser Spielaufbau war durch einen größeren kreativen Spielraum und weniger Freistöße für den Gegner gekennzeichnet. Jedoch zeigten wir uns dann nach erfolgreichem Torabstoß zu wenig entscheidungsfreudig und lösten uns einfach zu spät vom Ball und „übersahen“ den besser postierten Mitspieler und vergaben somit einen noch höheren Sieg. Das nächste Spiel findet bei Tasmania statt.

Coach Daniel

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner