Menu Schließen

Für gute Leistung nicht belohnt – 1:2 gegen BFC Dynamo

Trotz großen kämpferischen Einsatzes verlor die VSG ihr erstes Heimspiel nach 103 Tagen mit 1:2. Nach dem Anschlusstreffer von Chinedu Ede in der 59. Minute kam zum Schluss noch einmal richtig Spannung auf, aber der Ausgleich blieb aus.

Lediglich 408 Zuschauer fanden sich im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ein, um das Nachholspiel der VSG Altglienicke gegen den BFC Dynamo zu sehen. Die Hoffnung war zuvor groß, dass es selbst an einem Mittwoch auf beiden Seiten ein paar mehr werden, sind doch beide Klubs aktuell an dieser Spielstätte beheimatet, die Hohenschönhausener dort zumeist mit mehr als 1.000 Zuschauern präsent, aber alle die alle in Zeiten zahlreicher englischer Wochen kamen, wurden durch ein hochwertiges Regionalliga-Spiel belohnt, in dem der Tabellenunterschied selten zu sehen waren.

Die VSG forderte dem Favoriten durch aggressives Draufgehen einiges ab. Gleich zu Beginn zeigten sich die Altglienicker von einer guten Seiten und störten erfolgreich den Spielaufbau des BFC. Bereits in der neunten Minute hatte die VSG vollkommen frei vor dem Tor von BFC-Keeper Hendl durch Kevin Stephan eine gute Chance in Führung zu gehen, doch der Ball ging über das Gehäuse. In der 14. Spielminute kam der BFC über Steinborn, doch kurz vor dem Abschluss konnte die VSG-Abwehr noch rechtzeitig blocken. Die VSG bemühte sich immer wieder durch stetes Offensivspiel, doch eher überraschend fiel dann dann dann in der 32. Spielminute das 0:1 für die Gäste. Steinborn fütterte Rufat Dadashov, dieser drehte sich um seinen Gegenspieler und drosch erfolgreich das Leder ins Netz. Acht Minuten später hatte Dadashov einen weiteren Hochkaräter, doch der Ball ging weit über das Tor. In der 43. Minute lag dann der Ausgleich durch Christian Preiß in der Luft, der aber aus der Nahdistanz nur das Außennetz traf. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

In der 55. Minute blieb ein Schuss von Dadashov zunächst in der VSG-Abwehr hängen, doch Matthias Steinborn reagierte blitzschnell und beförderte den Ball mit seinem Schuss doch noch über die Torlinie zum 0:2. Trotzdem steckten die Altglienicker nicht auf und spielten weiter munter in Richtung BFC-Tor. Hendl musste dort einige Male parieren, um einen Gegentreffer zu verhindern, bis der Schlussmann der Hohenschönhausener in der 59. Minute machtlos war. Ex-Profi Chinedu Ede erzielte den verdienten Anschlusstreffer, der alles wieder spannend machte. Im Gegenzug erhöhte der BFC das Tempo, um nicht einen Ausgleich zu fangen. In der 66. Spielminute schoss Dadashov aus guter Position über das Tor. Zwei Minuten später war er erneut zur Stelle, um lediglich den Pfosten zu erwischen. In der 74. Minute setzte Azzawe den Ball knapp über das Tor der Gastgeber. Es sah zu diesem Zeitpunkt mehrfach durch eine Fülle von Chancen danach aus, dass der BFC das dritte und womöglich entscheidende Tor macht. Auch in der 84. Minute, als VSG-Keeper Twardzik einen Freistoß von Schulz gerade noch über die Latte lenken konnte. Wenig später kam Schulz mit einem Solo quer durch das Mittelfeld noch einmal, schoss aber so leicht, dass Twardzik den Ball schnell unter Kontrolle hatte. Dann brach nach einem zunehmenden Schlagabtausch noch einmal eine starke Phase der VSG mit mehreren Möglichkeiten zum Ausgleich an. In der 87. Minute scheiterte Brunnemann, auch ein Nachschuss sollte nicht gelingen. Es folgten noch zwei weitere Hochkaräter, die Hendl immer wieder parieren konnte, bis schließlich der Schlusspfiff ertönte. Nach dem 2:1 im Hinspiel musste die VSG diesmal als Gastgeber gefordert die Punkte dem Tabellenzweiten überlassen.

VSG-Trainer Miroslav Jagatic: „Meine Mannschaft hat sich für eine gute Leistung nicht belohnt, obwohl man genug Chancen hatte. Das ist unser altes Manko mit der mangelnden Chancenverwertung.“

Joachim Schmidt


Tore:
0:1 Dadashov (32.); 0:2 Steinborn (55.); 1:2 Ede (59.)

Aufstellung: Twardzik – Kahlert, Mrkaljevic (83. Sanogo), Skoda (75. Brehmer), Bache (72. Stüwe), Stephan, Preiß, Pütt, Brunnemann, Ede, Steinhauer

Foto: (c) Matze Koch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner