Menu Schließen

Vorbericht zum 21. Spieltag gegen den BFC Dynamo (Mi, 28.03., 19.00 Uhr)

Am 28. März (Mi) soll nun endlich unsere Heimpremiere 2018 stattfinden – gegen einen Gegner, mit dem wir aktuell das Stadion teilen: den BFC Dynamo. Hier einige Vorinformationen:

Nach diversen Spielausfällen trifft unsere VSG Altglienicke am Mittwoch, den 28. März 2018, um 19.00 Uhr, auf den BFC Dynamo. Damit kommt es in der Regionalliga Nordost zum zweitenmal zum Derby jener beiden Teams, die im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Cantianstraße 24, Berlin-Prenzlauer Berg) ihre Spielstätte haben. Eigentlich sollte das Spiel im Rahmen des 21. Spieltags schon vor sechs Wochen stattfinden, doch da machte das Wetter einen Strich durch due Rechung.

Da das Hinspiel mit dem BFC Dynamo als Gastgeber für uns 2:1 ausging (damals erster Saisonsieg), wollen wir selbstbewusst in das Rückspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten gehen und möglichst daran anknüpfen. Damals gelang es uns einen Rückstand durch Tore von Torsten Mattuschka und Christian Preiß zu drehen. Diesmal wird „Tusche“ – der Mann für die historischen Tore – verletzungsbedingt fehlen.

Die vorherige Bilanz war weniger positiv. Es gab bis dahin keinen Sieg in einem Pflichtspiel. Es gab die Oberliga-Saison 2013/14, wo wir gegen den späteren Meister BFC Dynamo zuhause 0:2 und auswärts 0:5 verloren. Im Oktober 2013 unterlagen wir zwischenzeitlich im Berliner Landespokal beim BFC mit 0:2. In der Oberliga-Saison 2012/13 gab es am 27. Oktober 2012 den bis dato einzigen Erfolg mit einem 1:1-Unentschieden. Auswärts verloren wir bei den Hohenschönhausenern 0:3.

Der einstige DDR-Rekordmeister hatte lange schwerere Zeiten durchgemacht. Im Folge eines Insolvenzverfahrens ging es um die Jahrtausendwende herum runter bis zur Berlin-Liga. 2004 gelang die Rückkehr in die NOFV-Oberliga und 2014 schließlich in die Regionalliga. Perspektivisch peilt man die 3. Liga an, allerdings gab es in den jüngsten drei Regionalliga-Jahren nach einem 5. und 4. Platz zuletzt nur Platz 15. Jetzt steht man so gut wie ganz oben, wäre da nicht der FC Energie Cottbus, der bisher ungeschlagen durch die Liga marschiert.

Mit Abwehrspieler Lukas Bache und Mittelfeldspieler Rico Steinhauer sind zwei Spieler in unserem Kader, die vergangene Saison noch auf der anderen Seite spielten. Ein weiteres Jahr zuvor trug Björn Brunnemann vier Jahre lang das Trikot des BFC Dynamo, das sogar als Mannschaftskapitän. Zusammen die ganze Zeit mit Christian Preiß. Vier Akteure gibt es also, die auch den Anhängern unserer Gäste noch hinlänglich bekannt sind.

Der BFC Dynamo geht mit einem nahezu identischen Kader wie in der Hinrunde in das Spiel. Lediglich Joey Breitfeld wechselte im Januar zum FC Ingolstadt II. Unsere Gäste hatten schon ihre Heimpremiere im Jahn-Sportpark. Am 4. Februar startete man vor 1.400 Zuschauern mit einem 1:1 gegen den FC Viktoria 89 Berlin. Da dieser in der Winterpause etliche Leistungsträger verlor ein doch überraschendes Unentschieden. Dem folgte nach diversen Ausfällen fünf Wochen später ein 2:1 beim FSV Budissa Bautzen und zuletzt ein 2:1 gegen den VfB Auerbach. Im Landespokal gab es vor wenigen Tagen ein 3:0 gegen den SV Lichtenberg 47.

Die VSG Altglienicke hofft wieder auf eine gute vierstellige Zuschauerkulisse, zumal der BFC Dynamo regelmäßig bei seinen Heimspielen vor rund 1.400 Zuschauern spielt.

Der Eintritt beim Spiel beträgt (inclusive Stadion-Echo) 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, VSG-Mitglieder 5 Euro.
Zudem gibt es VIP-Karten für 49 Euro für den oberen Teil der Haupttribüne mit Essen und Trinken sowie Parkplatz.
Es wird wieder eine klare Trennung von Heim- und Gästefans geben. Dabei dürfen die Gästefans diesmal nicht wie sonst unterhalb der Anzeigentafel Platz nehmen, sondern in ihren angestammten Blöcken bei Heimspielen schräg gegenüber. Der Zugang der Gäste erfolgt dementsprechend auf der Seite der Max-Schmeling-Halle. Für Unterhaltung vor dem Spiel und in der Pause sorgt mal wieder Ronny Rothé.

Joachim Schmidt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner