Menu Schließen

Neuzugänge bei der VSG: Ede, Twardzik und Skoda

In der Winterpause gab es noch einmal kleine Veränderungen im Regionalliga-Kader der VSG. Drei Spieler und unser Co-Trainer gingen, mit Chinedu Ede, Dan Twardzik und Christian Skoda begrüßen wir drei Neuzugänge.

Die VSG Altglienicke konnte als Verstärkung für die Rückrunde einen weiteren Ex-Bundesligaspieler verpflichten. Von Bangkok United FC kam der 30-jährige Ex-Bundesliga-Spieler Chinedu Ede.
Der gebürtige Berliner mit einem nigerianischen Vater und einer deutschen Mutter spielte in der Jugend beim BAK 07, den Reinickendorfer Füchsen und Hertha BSC. Mit 19 Jahren hatte der Mittelfeldspieler sein Profi-Debüt bei Hertha BSC, für die er in zwei Jahren 19 Bundesliga-Spiele mit einem Tor bestritt. Über anderthalb Jahre als Zwischenstation beim MSV Duisburg wechselte Ede 2010 zum 1. FC Union Berlin. Für die Eisernen bestritt er 80 Zweitliga-Spiele mit zehn Toren, bis ihn für drei Jahre der FSV Mainz verpflichtete. Über die weiteren Stationen 1. FC Kaiserslautern, Anorthosis Famagusta, FC Twente Enschede und Bangkok United FC kehrt Ede nun in seine Heimatstadt zurück. Er durchlief beim DFB mehrere Junioren-Nationalmannschaften mit 31 Spielen, so war er auch Teil der U21-Europameister-Mannschaft von 2009.

Als neuer Torhüter wurde der 27-jährige Dan Twardzik gewonnen. Der zweifache U18-Nationalspieler spielte in der Jugend von FC Sachsen Leipzig, Rot-Weiß Erfurt, Bayern München und Karlsruher SC. Über die Stationen Karlsruher SC II, Como Calcio, FC Aberdeen, FC Dundee und FC Motherwell war er zuletzt beim tschechischen FK Viktoria Zizkov. Er bestritt neben 22 Regionalligaspiele 30 Einsätze in der schottischen Premiership, dazu kommen zwei Einsätze in der Europa League.

Zudem wechselte als defensiver Mittelfeldspieler Christian Skoda vom FC Viktoria 1889 Berlin zur VSG. Der 27-jährige wurde ausgebildet beim VfL Wolfsburg und MTV Gifthorn. Er spielte dann bei Eintracht Braunschweig II, SV Wilhelmshaven, TSG Neustrelitz, Berliner AK 07 und Viktoria Berlin, kommt dabei auf 204 Regionalliga-und 32 Oberliga-Spiele.

Hingegen verabschiedete man aus dem Team Marcel Czekalla (25), der nach 143 Pflichtspielen für die VSG zum Berlin-Ligisten Blau-Weiß 90 wechselte, um sich besser seinem Studium widmen zu können. Ebenso ging Caner Özcin (23) nach 34 Pflichtspielen für die VSG. Sein Ziel ist noch unbekannt. Mit ebenso unbekanntem Ziel verließ Jerome Maaß (30) die VSG, der dort 21-mal auflief.

Ebenso ging Co-Trainer Dennis Kutrieb auf eigenem Wunsch zum Jahreswechsel. Nach drei erfolgreichen Jahren bei der VSG mit zwei Aufstiegen wird er Cheftrainer der A-Jugend von Tennis Borussia. Neuer Co-Trainer ist der bisherige Torwart-Trainer Holger Bahra.

Joachim Schmidt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner