Die VSG Altglienicke konnte eine lange Durststrecke beenden und endlich den ersten Sieg seit sieben Punktspielen bzw. dem 9. November 2024 einfahren. Schon nach sieben Minuten gingen die Altglienicker in Führung, nachdem Philipp Türpitz nach einem tollen Sololauf den Ball aus 25 Metern volley ins gegenerische Tor beförderte. Fünf Minuten später hätte Shean Mensah auf 2:0 erhöhen können, doch er scheiterte aus Nahdistanz an der blitzschnellen Fußabwehr von FCE-Keeper Edelmann. Danach wurden die Gäste etwas aufgeweckter und bemühten sich bei nicht allzu guten Bodenverhältnissen über lange hohe Bälle nach vorne zu kommen. Auf beiden Seiten gab es kleinere Chancen, die aber nicht zu einem erfolgreichen Abschluss kamen. Ein Standard brachte kurz vor der Pause den Ausgleich. Nach einer scharf geschlagenen Ecke von Moritz Kretzer in der 42. Minute lag der Ball plötzlich im Kasten. Eine unglückliche Faustabwehr von VSG-Keeper Luis Zwick lenkte den Schuss über die eigene Torlinie.
In der zweiten Hälfte wurde die VSG wieder spürbar agiler, aber konnte wie die Gäste aus mehreren Möglichkeiten nichts Zählbares generieren. Johannes Manske vergab in der 61. Minute. In der 65. Minute schoss der Eilenburger Jonas Marx auf das Altglienicker Tor. Der Ball wurde geblockt, kullerte weiter auf das Tor, wo Patrick Kapp rechtzeitig vor der Torlinie rettete. Grace Bokake traf in der 82. Minute zum Glück der Eilenburger nur den Pfosten. Schließlich wurde es noch mal turbulent in der Schlussphase. Mit einer gut ausgespielten Einzelaktion traf in der 82. Minute Malick Sanogo aus spitzem Winkel zur 2:1-Führung. Zwei Minuten später jubelte der FC Eilenburg über den vermeintlichen schnellen Ausgleich, aber der einem Freistoß folgende Abstauber von Benjamin Luis zählte wegen Abseitsstellung nicht. Stattdessen folgte in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung, als der frisch eingewechselte Abdulkadir Beyazit nach einem Zuspiel von Sanogo zum 3:1 vollstreckte.
Tore: 1:0 Türpitz (7.), 1:1 Kretzer (41.), 2:1 Sanogo (82.), 3:1 Beyazit (90.+4)
Aufstellung: Zwick – P. Manske, Trapp, Gunte, Laverty – Türpitz, Kapp (74. Sanogo), Saghiri – Mensah (64. Paradze), J. Manske (89. Beyazit), Öztürk (46. Bokake)
Gelbe Karten: Saghiri, P. Manske, J. Manske
Zuschauer: 152
Joachim Schmidt
Foto: (c) Matze Koch