Menu Schließen

Gerissene Serie – 0:1 beim Chemnitzer FC

Die Aufstellung im Stadion an der Gellertstraße bot ein Bruderduell. Auf Altglienicker Seite als Mittelstürmer Manassé Eshele, bei den Chemnitzern auf gleicher Position der drei Jahre jüngere Ephraim Eshele. Die VSG reiste mit einer Serie von acht ungeschlagenen Spielen an, während die Gastgeber seit April kein Punktspiel mehr zuhause gewonnen hatten. Beides sollte nach 90 Spielminuten ein Ende finden.

Die Chemnitzer starteten äußerst kraftvoll in die Partie. Jong-min Seo setzte schon in der 3. Minute ein Zeichen, als er nur knapp über das Tor schoss. Vier Minuten später war der Südkoreaner aber nicht mehr aufzuhalten, als zunächst Reutter über die rechte Seite kommend eine Flanke zu Seo schlug, die dieser zum 1:0 ins Tor köpfte. Diese frühe Führung ließ die Hausherren in den Defensivmodus schalten. Altglienicke fand kaum Wege um nach vorne durchzudringen. Eine Chance war in der 30. Minute, als nach einem Chemnitzer Ballverlust Manske in den gegnerischen Raum preschte, aber der Ball flog über das Tor hinweg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war einmal CFC-Keeper Adamczyk ernsthaft gefordert, als den Distanzschuss von Eren Öztürk mit der Faust über die Latte lenkte.

VSG-Trainer Semih Keskin war über die erste Hälfte sichtlich unzufrieden und wechselte in der Pause dreifach aus, mit zumindest dem Ergebnis, dass die Altglienicker verstärkt in der gegnerischen Hälfte zu finden waren, doch das Chemnitzer Bollwerk hielt immer wieder stand. Die Gastgeber hatten hingegen in der 60. Minute durch einen Distanzschuss von Artur Mergel die Chance zu erhöhen, die Kugel zog aber am Pfosten vorbei. Das war auch schon weitgehend das, was von den Sachsen offensiv zu sehen war. In der Schlussphase kam die VSG noch dreimal gefährlich vor den von Adamczyk gehüteten Kasten, aber an dem Keeper gab es ein Vorbeikommen, der Kopfball von Gunte in der Nachspielzeit verfehlte das Ziel.

Für die VSG Altglienicke geht es in der Regionalliga Nordost am Sonnabend, den 9. November, um 13 Uhr in der Howoge-Arena Hans Zoschke weiter. Dann darf erstmals Aufsteiger VFC Plauen aus dem Vogtland begrüßt werden.

Aufstellung: Zwick – Trapp, Kauter (83. Butendeich), Gunter – Manske (46. Kujovic), Deziel (46. Tezel), Kapp (83. Moll), Öztürk, Hug – Laverty, Eshele (46. Bokake)

Tore: 1:0 Seo (7.)

Gelbe Karten: Öztürk, Tezel, Trapp

Zuschauer: 4.120

Joachim Schmidt

Foto: (c) VSG Altglienicke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner