Menu Schließen

Nach der Saison ist vor der Saison!

Am kommenden Sonnabend beginnt für die Ü40 die Saison 2016/17. Hier ein kurzer Überblick der Vorbereitungsphase.

Bericht von Jens Spitzner

Nach der Saison ist vor der Saison!

Nach der zufriedenstellenden Spielzeit 2015/16 soll auch die folgende Saison ähnlich erfolgreich gestaltet werden. Der Trainingsbetrieb der Ü40 lief über den Sommer durchgehend und die bisherige rege Teilnahme lässt auf eine bessere Trainingsbeteiligung als letzte Saison hoffen. Es wurden drei Freundschaftsspiele organisiert, welche über den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft nur wenig Schlussfolgerungen zuließen.

1.) Motzen vs. VSG 7:3

Ein Fußballspiel in Motzen ist wie in den Urlaub fahren. Herrlicher Platz direkt am Motzener See und immer wieder herzliche Aufnahme durch den Verein. Die VSG trat zu elft, bei dreißig Grad in Langarmshirts, auf einem übergroßen Rasenplatz gegen eine gute Ü35 an. Das Ergebnis war vorhersehbar und die VSG verlor deutlich mit 7:3. Die hohe Niederlage war insofern ärgerlich als das man mit einer ordentlichen Leistung und einer besseren Chancenverwertung mehr hätte holen können. Das Trainerteam konnte aufgrund der teilweise chaotischen Spielweise nicht zufrieden sein. Als Torschützen konnten Benzner mit Gewaltschuss, Elsner mit einem Heber und Grothmann mit artistischer Einlage glänzen. Danach wurde mit der Motzener Mannschaft traditionell gegrillt, ein Bierchen getrunken und geschnackt.

2.) RSV Waltersdorf vs. VSG 6:1

Gleich um die Ecke erwartete die Ü35 des RSV Waltersdorf im zweiten Freundschaftsspiel die Altligamannschaft der VSG. Was mit einer spendablen Gemeinde und vielen Sponsoren im unterklassigen Fußball möglich ist, zeigt sich eindrucksvoll auf der Anlage des RSV. Das schmucke Vereinsheim wird sage und schreibe von 4 großen Rasenplätzen umrahmt. Der Gegner sollte eine Klasse besser spielen als die Motzener Elf. Aber dieses Mal hielt die VSG bei regnerischem Wetter dagegen und so gelang Waltersdorf erst nach 25 Minuten durch einen Freistoß das 1:0. Der gut haltende Ersatztorwart Heinrich war chancenlos. Leider bekam die VSG den schnellen Linksaußen von Waltersdorf nicht in den Griff. Und so fielen bis zur Halbzeitpause folgerichtig drei weitere Tore. Nach vorne ging zwar nicht viel, aber die VSG wehrte sich gegen einen sehr guten Gegner tapfer. Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht. Ein Eigentor von Sven Spitzner und ein Tor des Monats (Schuss aus dem Halbfeld in den Torangel) sorgten schnell für die 6:0 Führung. Ab da an konnte die VSG das Spiel ausgeglichen gestalten und durch Petrovacki auf 1:6 verkürzen. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigte die VSG eine ordentliche Leistung.

3.) Grünauer BC vs. VSG 1:7

Das Vorbereitungsspiel auf Kleinfeld gegen den Grünauer BC hat mittlerweile auch Tradition. Mit den guten Platzverhältnissen kam die VSG zu Beginn des Spiels in keinster Weise zurecht. So hätten die Grünauer bereits früh drei Tore schießen müssen. Aber der abermals gut haltende Heinrich verhinderte den frühen Rückstand. Die VSG fand immer besser ins Spiel und ging mit gnadenloser und nicht gekannter Effizienz durch Grothmann und Schubert mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause spielte nur noch die VSG und führte den BC regelrecht vor. Die weiteren Tore erzielten Riebe, S. Spitzner, Assmuth und zweimal Grothmann. Auch wenn nur auf Kleinfeld gespielt wurde, so legte die VSG eine gelungene Generalprobe für die kommende Saison hin.

Endlich ist es soweit, am kommenden Sonnabend geht die Saison mit dem Heimspiel gegen Wacker Lankwitz los. 3 Punkte sind Pflicht. Aufgrund der deutlich reduzierten Ligagrösse darf man sich keinen Ausrutscher erlauben. Kämpfen, Kratzen, Ackern, Beißen, Tore schießen!!! Jungs gebt alles und haut Wacker weg! Fans sind wie immer herzlich willkommen. Spielbeginn ist 16:00 Uhr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner