Menu Schließen

Austermann behält Durchblick – 1:0 gegen Optik Rathenow

Kein Spaziergang war der Saisonauftakt gegen Regionalliga-Absteiger Optik Rathenow. Am Ende entschied die Partie ein Tor von Julian Austermann in der 74. Minute.

Vergangene Saison trennten noch zwei Spielklassen den seine Rückkehr in die Oberliga feiernden Berliner Meister VSG Altglienicke und Regionalligaabsteiger Optik Rathenow. Daher konnte man mit Spannung der Partie zweier Teams entgegen schauen, die zuvor noch nie ein Pflichtspiel gegeneinander bestritten hatten. Die Gäste traten mit einer Rumpfelf an, da sie ihre Kaderplanung zum Auftakt noch nicht abgeschlossen hatten bzw. noch einige Freigaben von Spielern fehlten. Das Rathenower Trainer-Urgestein Ingo Kahlisch (seit 28 Jahren dort!), der tags zuvor seinen 60. Geburtstag feierte, zählte am 1. Spieltag nur 15 Spieler sein eigen, musste daher auf einige A-Jugendliche zurückgreifen, was aber im Spielverlauf nicht unbedingt auffallen sollte.

Die ersten 20 Minuten vor rund 200 Zuschauern auf der Fritz-Lesch-Sportanlage verliefen zunächst eher verhalten und abtastend, bis der Mann, auf den viele Blicke gerichtet waren, Neuzugang Torsten Mattuschka, die erste Torchance des Spiels präsentierte, doch sein Schuss wurde von Optik-Keeper Bjarne Rogall pariert. Im Anschluss waren es die Rathenower. die mehrfach gefährlich vor das Tor kamen , doch etwas Glück spielte mit, dass die Altglienicker nicht in Rückstand gerieten, so etwa in einer brenzligen Situation in der 28. Minute, als VSG-Innenverteidiger Björn Brunnemann im Strafraum mit dem Kopf klären wollte, der Ball aber gefährlich an die eigene Latte sprang.

Erst nach dem Seitenwechsel begann die VSG allmählich das Spiel von den Anteilen her anzuführen, doch trotzdem wurde es  auf beiden Seiten immer wieder im Strafraumbereich brenzlig. In der 55. Minute hätte Adrijan Antunovic einen Freistoß zur Führung nutzen können, doch Optik-Keeper Rogall war gerade noch zur Stelle. In der 62. Minute hatte hingegen der Rathenower Martin Weber die große Chance, als er völlig frei vor VSG-Keeper Tim Jarzombek auftauchte, doch der  19-jährige, der den verletzten Stammtorwart Marcus Rickert hervorragend vertrat, konnte noch zur Ecke lenken. In der 74. Minute fiel schließlich das Tor des Tages, als nach einer Ecke von Mattuschka der Ball vor die Füße von Julian Austermann fiel, der aus der Nahdistanz zum 1:0 einschoss. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal gefährlich, da die Rathenower auf einen Ausgleich drängten, aber der vor kurzem noch in unserer A-Jugend spielende Jarzombek wusste den Kasten sauber zu halten. Dementsprechend ging es mit einen knappen, aber sich gegen engagierte Rathenower letztlich hart erarbeiteten Heimsieg in die neue Oberliga-Saison.

Joachim Schmidt

Tore: 1:0 Austermann (74.)

Aufstellung: Jarzombek – Austermann, Tseke, Brunnemann, Brehmer – Matthias, Preiß (90. Marschel), Antunovic, Mattuschka, Mrkaljevic (58. Alimanovic) – Kroll (58. Meng)

Gelbe Karten: Antunovic, Matthias

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner