Testspiele gegen den 1. FC Union gab es schon, aber noch nie spielte die VSG Altglienicke in dem großen Stadion der Eisernen. Die Premiere gelang dann auch gut. Die VSG gewann beim Zweitligisten mit 3:1 dank der Treffer von Preiß, Förster und Skoda.

Vor 1.428 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei gewann die VSG Altglienicke bei dem mit vielen Ersatzspielern angetretenen Zweitligisten 1. FC Union. Die Eisernen taten sich schwer gegen die in Bestbesetzung angetretene VSG, bei der mit Christopher Quiring, Chinedu Ede und Björn Brunnemann drei ehemalige Zweitliga-Profis von Union aufliefen. Folgerichtig gingen die Altglienicker in der 32. Minute durch Angreifer Christian Preiß in Führung. Auf der anderen Seite vergab vier Minuten später Angreifer Berkan Taz für die Köpenicker die einzige Großchance im ersten Durchgang.

Besser machte es bei den Rot-Weißen der zur Pause eingewechselte U-19-Angreifer Daniel Eidtner, der gleich nach Wiederanpfiff auch zum 1:1-Ausgleich traf. Die Partie plätscherte danach zunächst einmal etwas dahin, bis Benjamin Förster in der 68. Minute die VSG erneut in Führung brachte. Kurz darauf sorgte Christian Skoda mit einem verwandelten Foulelfmeter für das 3:1 und die Entscheidung zu Gunsten des Regionalligisten.

Joachim Schmidt

Tore: 0:1 Preiß (32.), 1:1 Eidtner (46.), 1:2 Förster (68.), 1:3 Skoda (74.)

Aufstellung: Twardzik – Pütt, Steinhauer, Bacher, Brehmer – Brunnemann (46. Marx), Skoda (80. Erlemann) – Quiring (62. Cami), Pepic (46. Förster), Donner (62. Müller) – Preiß (46. Ede)

Foto: (c) Matze Koch