+ + + + + + +  News   + + + + + + +

Hallo Freunde der VSG Altglienicke / KSV Ajax!

Nicht nur Mannschaften können Erfolg haben, sondern auch die Wichtigsten im Handball - die Schiedsrichter.

Wir gratulieren den beiden Schiedsrichtern Jonas Bamberg (SG Ajax/ Altglienicke) und Leonard Schirmer (SG Ajax/ Altglienicke) zur Nominierung als Schiedsrichter für den HVB Jugend Pokal am 22./23.04.2017.

Beide Schiedsrichter werden das mD Finale zwischen SG AC/Eintracht Berlin und Füchse Berlin leiten.

Auch am 22/23.04 2017 im Einsatz, aber als Technischer Delegierter, ist der SR Obmann Jörg Winkel unterwegs.

Allen viel Erfolg an diesen Tagen.

Die Redaktion

VSG Altglienicke Handball, Schiedsrichterkurs im Berliner Süden

Schiedsrichterkurs im Berliner Süden
30.01.-03.02.2012

Gruppenfoto Vor einigen Monaten erhielten wir von Volker Pohland (Vorsitzender des TuS Neukölln) die Anfrage, ob wir nicht Interesse daran hätten, gemeinsam mit dem TuS Neukölln und dem KSV Ajax einen Schiedsrichterkurs durchzuführen. Da wir selbst seit geraumer Zeit die Überlegung hatten, wieder einen eigenen Kurs anzubieten, sich dies aber immer wieder im Sande verlief, nahmen wir dieses Angebot dankend an. Nun ging es nur „nur“ noch darum einen Termin, Schiedsrichterkandidaten, Hallenzeiten und natürlich die Erlaubnis vom Lehrwart zu organisieren. Nachdem alles geklärt war, stand fest, dass die zukünftigen Schiedsrichter in den Winterferien in der Halle des KSV Ajax hart rangenommen werden.

So ging es dann also am 30.01.2012 los und alle waren mit sehr viel Einsatz, Fleiß und Wissensdurst dabei. Jeden Abend mussten die 21 Kandidaten in den Seminarraum und den Worten der Mentoren für 1,5 Stunden lauschen, danach ging es ebenfalls noch einmal für 1,5 Stunden in die Halle und das Erlernte wurde sofort in die Praxis umgesetzt. Anfangs noch mit etwas Zurückhaltung, aber am letzten Tag wollte keiner mehr aufhören zu pfeifen, denn es musste ja auch noch die Prüfung geschrieben werden, die im Endeffekt aber alle bestanden haben.

Foto von Maximilian und Dominik Am Ende blieb für alle die Erkenntnis, dass es nicht gerade einfach ist, als Schiedsrichter den Überblick über alles zu behalten, aber es trotzdem zu versuchen. So ging ein sehr gut organisierter und durchgeführter Lehrgang zu ende. Ich denke, alle, auch die Organisatoren, hatten ihren Spaß, so das man hier sicher sagen kann, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass der TuS Neukölln zusammen mit dem KSV Ajax und der VSG Altglienicke einen derartigen Kurs durchführt.

Hier auch noch einmal Glückwunsch an unsere beiden „Lehrlinge“ Maximilian und Dominik (B-Jugend), die ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben und derzeit fleißig ihre Spiele für die grüne Karte sammeln. Somit auch gleich an alle Jugendtrainer: Falls ihr mal ein Trainingsspiel durchführt und Schiedsrichter benötigt, meldet euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die beiden Jungs wollen unbedingt pfeifen.

Jana und Sebastian

Schiedsrichter-Ansetzungen

Die aktuellen Ansetzungen findet Ihr auf der HVB-Seite!